Nach vielen Gesprächen mit Ärzten freuen sich Bürgermeister Benjamin Henn (2.v.r.), Wirtschaftsförderer Alexander Mademann (1.v.l.), Gesundheitsreferentin Tanja Knieler (3.v.l.) über die neue Kinderarztpraxis mit Leonhard Ortscheret (1.v.r.), Eigentümer des Gebäudekomplexes und Dr. Beatrice Heineking (3.v.r.) und Sabrina Helfst, MFA (2.v.l.).
Das Kind fiebert hoch, es steht eine Schutzimpfung oder die üblichen Kontrolluntersuchungen an: Eltern kennen das und sind froh, wenn die nächstgelegene Kinderarztpraxis innerhalb weniger Minuten erreichbar ist. Nach 15 Monaten ohne medizinische Betreuung für die Jüngsten vor Ort und damit verbundenen langen Wegen nach Freising und Umgebung, können Hallbergmooser Familien aufatmen. Ab Ende Oktober öffnet im Pegasus Gebäude des Munich Airport Business Parks (MASP) die Pforte der neuen Kinderarztpraxis „MediKids“ von Dr. Beatrice Heineking. „Wir wollen damit ein klares Signal an den Ort senden, denn wir sind ein familienfreundlicher und leistungsfähiger Gesundheitsstandort“ sagt Bürgermeister Benjamin Henn auf der Pressekonferenz im Rathaus. „Als junger Familienvater mit einem Baby weiß ich selbst sehr genau, wie wertvoll eine Versorgung vor Ort ist. Wir freuen uns sehr, eine so erfahrene Fachärztin für unseren unserem Standort gewonnen zu haben.“ Auch Gesundheitsreferentin Tanja Knieler (CSU) zeigt sich erleichtert: „Die ärztliche Versorgung ist eine Herausforderung für die Kommunen. Deshalb bin ich so froh, dass wir wieder eine Kinderärztin vor Ort haben, das ist ein toller Schritt. Ein gesunder Mensch hat tausend Wünsche, ein Kranker nur einen: Gesundheit. Das betrifft Kinder umso mehr.“
Künftig Top-Versorgung
Heineking gilt als hochkarätige Expertin mit 25 Jahren Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin. Ursprünglich stammt sie aus Nordrhein-Westfalen, doch bereits ihre Ausbildung führt sie an internationale, hoch renommierte medizinische Zentren wie die Berliner Charité, das Kinderspital in Zürich und das Great Ormond Street Hospital in London. Als Oberärztin arbeitet sie zuletzt sowohl im Klinikum Großhadern als auch in der weithin angesehenen Haunerschen Kinderklinik: „Ich bin spezialisiert auf Kinderkardiologie und Neonatologie und habe auch als Kindernotärztin gearbeitet“, erklärt Heineking. Warum jetzt ins eher beschauliche Hallbergmoos? „Ich bin Großstädterin, habe lange in Berlin gelebt, jetzt in München. Jeder arbeitet dort für sich und boxt mit dem Ellenbogen weg“, stellt Heineking fest und beschreibt das „komplett andere“ Erleben in Hallbergmoos. „Ich habe so viel positive Unterstützung erfahren von allen Seiten, von der Gemeinde, von den Apotheken, dem Gemeinderat, wirklich von jedem. Ich bin ganz überwältig, wie sehr ich hier aufgenommen wurde.“
»Ich habe so viel positive Unterstützung erfahren
von allen Seiten, von der Gemeinde, von den Apotheken, dem Gemeinderat, wirklich von jedem.
Ich bin ganz überwältig, wie sehr ich hier
aufgenommen wurde.«
Beatrice Heineking, Kinderärztin.
Geballtes Können für die Kinder
Die Fachärztin und ihr Team können sich künftig auf rund 2000 potenzielle Patienten freuen. „Dazu zählt auch Dr. Nina Egermann, die ebenfalls in Großhadern und der Haunerschen Kinderklinik tätig ist.“ Sabrina Helfst, eine waschechte Hallbergmooserin und Medizinische Fachangestellte (MFA) unterstützt die Ärztinnen, genauso wie Kinderkrankenschwester der Haunerschen Kinderklinik Ingeborg Geber-Hoche und ab Januar 2026 eine weitere Kinderärztin in Weiterbildung. „Wir wollen aber noch wachsen und suchen weitere MFAs oder Quereinsteiger, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben.“ Neben der fachlichen Kompetenz passe vor allem auch die Umgebung: „Die Praxis ist hell und kinderfreundlich gestaltet“, beschreibt Heineking die Räume, die sich auf 240 Quadratmeter in der Zeppelinstraße 4 verteilen. Die gesamte Ausstattung entspreche hochmodernen medizinischen Standards, dazu gehören auch ein Ultraschallgerät und Vorrichtungen für Seh- und Hörtests. Die privatärztliche Versorgung beginne noch im Oktober, die kassenärztliche soll im Ende des Jahres folgen. „Online-Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich“, so Heineking.
MediKids
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Zeppelinstraße 4, 85399 Hallbergmoos
(Parkplätze sind vorhanden)
Telefon: 0811 99679333
E-Mail: praxis@medikids-hallbergmoos.de
www.medikids-hallbergmoos.de/
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
9:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
Für Sie berichtete Manuela Praxl.










