Neuer Cheftrainer des VfB Hallbergmoos in der Bayernliga ist Florian Brachtel
Mathias Strohmaier nicht mehr Trainer der Bayernligamannschaft des VfB Hallbergmoos. Nach der bisherigen schlechten Saison 2022/23 beenden der Verein und der Trainer einvernehmlich das Arbeitsverhältnis. Nach nur knapp einem Jahr trennen sich die Wege. In dieser Zeit gab es tolle Erfolge wie den Klassenerhalt, aber zum Ende hin auch eine Tabellensituation, die beiden Seiten nicht genügte. Neuer Cheftrainer wird der bisherige Co-Trainer Florian Brachtel.
Zu Beginn des Jahres 2022 übernahm Mathias Strohmaier als Spielertrainer eine Mannschaft die tief im Abstiegskampf steckte. Gemeinsam mit Florian Brachtel und Alban Zinsou schafften sie über die Relegation das scheinbar unmögliche und den sportlichen und emotionalen Klassenerhalt.
Durch diesen langen Spielbetrieb konnte keine optimale Kaderplanung und Vorbereitung stattfinden. Der Abgang und das Karriereende mehrerer Leistungsträger konnten mit den Neuzugängen nicht kompensiert werden. Hinzu kamen noch viele Verletzte. Von Anfang an steckte die Mannschaft im Tabellenkeller fest. Zum Ende der Vorrunde analysierten die sportlichen Verantwortlichen und das Trainerteam die Situation. Aufgrund dieser Besprechung folgten einige Maßnahmen, wie zum Beispiel Versetzung einiger Spieler in die 2. Mannschaft, die aber letztlich nicht für den erhofften Impuls sorgten. Bei einem weiteren Treffen mit Trainer und sportlicher Leitung entschied man sich gemeinsam die Zusammenarbeit zu beenden. „Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Matthias für die gemeinsame Zeit und die Power, die er in sein Wirken als Cheftrainer investiert hat. Die einzigartige und sehr erfolgreiche Saison 2021/2022 wird für immer mit seinem Namen eng verbunden sein! Matthias Begeisterungsfähigkeit und seine akribische Arbeit auf dem Trainingsplatz haben der Mannschaft neues Leben eingehaucht. Mit seinem Wirken hat er die Entwicklung der Mannschaft entschieden vorangetrieben. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, teilt der sportliche Leiter Dr. Anselm Küchle in der Pressemitteilung der Abteilung mit.
Werbung
Die Position des Cheftrainers der Bayernliga-Mannschaft wird nun intern vergeben. Die Verantwortung wird an Florian Brachtel übergeben, der bisher schon Teil des Trainerteams war und ab sofort die Geschicke des Teams als Cheftrainer lenkt. „Nach der Trennung von Matthias geben wir nun die Verantwortung zur Führung des Teams an Florian Brachtel“, sagt Küchle, „er hat mit seinem jungen Alter bereits viele Jahre erfolgreich als Trainer gearbeitet und dabei seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Wir freuen uns darauf, dass Flo nun als Cheftrainer zeigen kann, wie er an der Spitze des Teams agiert. Er wird von uns alle Unterstützung bekommen, die er braucht.“
Die nächsten Wochen werden nun genutzt das Trainerteam zu vervollständigen. Gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Anselm Küchle wird sich das Trainerteam dann Gedanken zur Kaderzusammenstellung machen. Der Trainingsbetrieb der Mannschaft wird in der ersten Januar-Woche aufgenommen, um sich bestmöglich gemeinsam vorzubereiten.
Für Sie berichtete Heinz Geiger.










