Herbert Kestler, Tanja Knieler (Chefin CSU-Ortsverband), Florian Herrmann (Staatsminister) und Josef Niedermair (Bürgermeister) genießen das Sommerfest
Die Uhr tickt
„Ich rede so lange bis es regnet, also wird ́s eine kurze Rede“, beginnt Staatsminister Florian Herrmann gut gelaunt seine Rede auf dem Sommerfest des CSU-Ortsverbands in Birkeneck. Obwohl der Blick nach oben nichts Gutes verheißt, ist die Stimmung unter den rund 60 Gästen, darunter Bürgermeister Josef Niedermair, Sofie Holzmann (Junge Union-Chefin), Gabriele Partsch (Frauen Union), CSU-Landtagslistenkandidat Benedikt Flexeder, Bezirksrat Simon Schindlmayr und die Gemeinderäte Rudi Zeilhofer und Andrea Holzmann tiefenentspannt. Solange es trocken bleibt, steht dem lockeren Open-Air-Plausch über dies und das im Allgemeinen und Politischen im Besonderen nichts im Wege.
Bestens vorbereitet
Für den Fall der Regenfälle warten neben den Bierbänken unter freiem Himmel überdachte Sitzmöglichkeiten, wenngleich im überschaubaren Raum. Bekanntermaßen aber, finden die besten Partys ohnehin immer in der Küche statt. Und welche Kochstelle kann schon die Maße eines Saals vorweisen? Streng genommen geht es hier zwar eher um eine Garage, der köstliche Geruch des angrenzenden Grillbereichs und das reichhaltige Buffet selbstgemachter Beilagen und Kuchen jedoch lässt diesen winzigen Makel schnell vergessen. Dazu gibt es unter anderem frisch Gezapftes: „Julian Moser und ich haben beschlossen das Anzapfen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu machen, das erspart unter Umständen Peinlichkeiten “, bekennt CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler freimütig.
Aufgabenstellungen
Herrmann betont die Wichtigkeit einer starken Basis, die im Gegensatz zu anderen Parteien „extrem breit gefächert“ sei und fordert „gute Arbeit auf allen Ebenen, in den Gemeinden, Land und Bezirk, im Bund bis hin zu Europa. “Uns ist es wichtig, aus der Sicht der normalen Bevölkerung zu denken“, so Herrmann und unterstreicht: „Wir wollen keine kleine Ampel in Bayern, die Menschen wollen sie auch nicht!“ Im besonderen Fokus seiner Kritik steht das viel diskutierte Heizungsgesetz, das eher bevormunde als kluge Perspektiven aufzuzeigen. Zuvor erklärt Knieler: „Die Menschen sind verunsichert“, daher stelle sich für die CSU die Aufgabe Zukunftsperspektiven und Halt zu geben: „Wir haben in den vergangenen Krisen bewiesen: Egal wie schlecht die Zeiten werden, in Bayern werden sie besser verlaufen. Für Hallbergmoos und Goldach gilt das erst recht!“, so Knieler.
„Egal wie schlecht die Zeiten werden, in Bayern werden sie besser verlaufen. Für Hallbergmoos und Goldach gilt das erst recht!“,
Tanja Knieler, Vorsitzende CSU Ortsverband.
„Ich rede so lange bis es regnet, also wird ́s eine kurze Rede“
“Uns ist es wichtig, aus der Sicht der normalen Bevölkerung zu denken“
Florian Herrmann, Staatsminister.
Für Sie berichtete Manuela Praxl.































