Duftende Sträuße für den Herrgottswinkel

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-kraeuterbuschenbinden-2022

Mitglieder des Gartenbauvereins binden die Kräuterbuschen, die am 15. August in der Kirche von Birkeneck gesegnet wurden.

Sieben Kräuter bewahren vor Unheil

Kommt man an den Tagen kurz vor Maria Himmelfahrt in die Scheune der Familie Franzspeck in Hallbergmoos, dann empfängt einen ein sehr intensiver Duft. Kein Wunder, denn auf großen Tischen liegen Berge von Kräutern und Blumen, aus denen die traditionellen Kräuterbuschen gebunden werden.

„Wichtigste Pflanze ist die Königskerze“, sagt Waltraud Franzspeck, „die muss in jedem Buschen sein.“ Auch Getreide gehört hinein, aber was sonst noch eingebunden wird, hängt von der Verfügbarkeit ab. Durch die lange Trockenheit in diesem Jahr ist manches schon verblüht, was in den Sträußen früherer Jahre zu finden war. Die Regeln sind zwar nicht mehr so streng wie früher als genau vorgeschrieben war, was im Kräuterbuschen sein muss und was nicht, doch sieben Kräuter oder Blumen – bezogen auf die sieben Schöpfungstage – sollten es mindestens sein.

Werbung

Acht Mitglieder des Gartenbauvereins waren am Werk und fertigten rund 140 duftende Kräuterbuschen an. Die gebundenen Sträuße wurden an Maria Himmelfahrt, also am 15. August, in der Birkenecker Kirche gesegnet und gegen eine Spende an die Gottesdienstbesucher abgegeben. Die Buschen werden im Haus aufgestellt, aufgehängt oder hinter das Kreuz im Herrgottswinkel gesteckt, denn ihnen wird die Kraft zugeschrieben, Menschen und Tiere vor Unheil zu bewahren. Der frische Strauß ersetzt den vom vergangenen Jahr, der jedoch nicht einfach weggeworfen wird. Entweder kommt er, wie bei der Familie Franzspeck, auf das Feld, oder er wird verbrannt.

Der größte und schönste Strauß steht in der Hallbergmooser Kirche St. Theresia und der Spendenerlös wird, wie in jedem Jahr, einer sozialen Einrichtung zugutekommen.

Werbung

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Verabschiedung von Petra Niedermair

Aktuelles

„Frisch, frech, frei“ – Ein Jahr Bürgermeister in Hallbergmoos

Aktuelles

VR-Bank Hallbergmoos ist offizielle Ausgabe- und Aufladestelle

Aktuelles

Karl-Heinz Zenker schenkt der Gemeinde seine zusammengetragenen Fakten

Zufällig interessant?

mk-hallbergmoos-wilkowski-2022

Silberne Bürgermedaille für Martina Wilkowski, Ludwig Wiesheu, Konrad Friedrich und Karl-Heinz Bergmeier

Ausgezeichnet mit der Silbernen Bürgermedaille: Martina Wilkowski, die als das soziale Gewissen in Hallbergmoos gilt Bürgermeister Josef Niedermair ehrt Hallbergmooser…

Neueste Meldungen:

Ringen

SV Siegfried Hallbergmoos-Goldach e.V. – Ringen

Fußball

VfB Hallbergmoos-Goldach – Fußball

Sport

VfB Hallbergmoos-Goldach Tischtennis

Werbung

IKOS_Teamfoto_21102021 164_bearbeitet

Verstärken Sie unser Mooskurier-Team!

weitere Infos