Silberne Bürgermedaille für Martina Wilkowski, Ludwig Wiesheu, Konrad Friedrich und Karl-Heinz Bergmeier

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-wilkowski-2022

Ausgezeichnet mit der Silbernen Bürgermedaille: Martina Wilkowski, die als das soziale Gewissen in Hallbergmoos gilt

Bürgermeister Josef Niedermair ehrt Hallbergmooser

Es gibt Menschen, die im besten Sinne nach John F. Kennedys  berühmten Worten, nicht danach fragen, was das Land für sie tun kann, sondern sich fragen, was sie tun können für ihr Land. Vielleicht muss es dabei nicht immer gleich um ein ganzes Land gehen, meist reicht auch schon der Einsatz in dem Ort, in dem sie leben. Sie fragen, oft beharrlich, schauen hin und packen an, eilen zu Einsatzorten, wenn andere schlafen oder feiern, um zu helfen, anzustoßen und verbessern. Dabei zählen sie nicht ihre eingesetzte Lebenszeit. In Hallbergmoos gehören Martina Wilkowski, Ludwig Wiesheu, Konrad Friedrich und Karl-Heinz Bergmeier zu den Menschen, die seit Jahrzehnten den Ort mit ihrem ehrenamtlichen Engagement im sozialen Bereich, im Vereinswesen oder als Gemeinderäte prägen. Genau genommen, sind die vier bereits seit zwei Jahren Träger der Silbernen Bürgermedaille, doch durch die Pandemie erhalten sie erst jetzt ihre Auszeichnung: „Das gehört einfach gemacht“, beginnt Bürgermeister Josef Niedermair die Ehrung im Gasthof Neuwirt. „Es tut mir leid, dass es ein kleinerer Rahmen ist, dennoch war es mir wichtig, das heute zu machen. Wir haben das im Gemeinderat kurzfristig abgesprochen und festgestellt, das ziehen wir jetzt durch.“

Werbung

Würdevoll und wohlbedacht

Für den Rathauschef ist es die Premiere die Amtskette zu tragen: „Daran kann ich mich nur schwer gewöhnen“, gibt er unumwunden zu. „Das bin ich eigentlich nicht, wenn ich ganz ehrlich bin, aber  Harald Reents hat den Kindern, die zu Besuch ins Rathaus kamen, immer gesagt, dass der Bürgermeister die Kette zu einem besonderen Anlass trägt.“ „Taktisch klug“, will Niedermair vor der Übergabe der Urkunden und Medaillen, den anwesenden Gästen, darunter den langjährigen Ex-Bürgermeister Klaus Stallmeister, die Zeit lassen, zunächst zu essen und sich zu unterhalten: „Es soll kein Kaltstart sein. Wenn die Leute den Bauch voll haben und vielleicht “ausgeratscht” haben, gibt es die Ehrung nach dem Hauptgang. Dann gehen wir beim Dessert zum gemütlichen Teil des Abends über“, meint Niedermair schmunzelnd.

Werbung

Mit Herz und Verstand

Es ist nicht ganz klar, ob aller Redehunger nach dem Mahl gestillt ist, doch der Nachschlag muss warten. Mit einem „Ladies first!“, bittet Niedermair Martina Wilkowski, die seit einem Vierteljahrhundert  in der Kommune wirkt,  als erste an das Kopfende des langen Tischs.  Wilkowski gilt als soziale Gewissen in Hallbergmoos. Die 60-Jährige sitzt von 2008 bis 2020 im Gemeinderat und als Jugend- und Sozialreferentin viele Projekte im Sozialbereich an. Bereits in den Jahren 1998 bis 2009 ist sie Pfarrgemeinderätin und  agiert als Lektorin und Kommunionshelferin: „Martina hat sich vor allem in der Flüchtlingskrise 2015 wahnsinnig engagiert, hat 2003 die Nachbarschaftshilfe geründet, und übernimmt als Vorsitzende Verantwortung“, würdigt Niedermair einige Stationen der Geehrten: „Sie wirkte bei der Eröffnung der Tafel, die Lebensmittelbeschaffung und andere Gegenstände zum Wohle Bedürftiger, mit, dazu kommen das Zwergerlstüberl, der Babysitterdienst, Frauentreff mit Kinderbetreuung. Ganz besonders hoch anzurechnen sind die Krankenhausbesuche“, so Niedermair. Das Organisationsgenie Martina Wilkowski sei „absolut uneigennützig“ in ihrem Tun, zielstrebig bei Projekten, zeichne sich durch „stetiges Dasein für andere“ aus: „Sie ist einfach ein angenehmer Mensch.“  Martina Wilkowski will nicht gehen, ohne ein paar Worte zu sagen: „Das geht ja nicht“, stellt sie fest und gesteht: „Ich bin ja kein Freund  von Medaillen, aber ich habe ein bisschen überlegt und nehme die Medaille sehr gerne an, im speziellen Wissen, dass ich nicht alleine bin. Ich habe hier ganz viele, die mich unterstützen. Es sind Menschen, die aus dem Ort kommen und mir helfen, ohne die könnte ich das ja nicht.“

Werbung

Verantwortungsbewusstsein und Einsatzwille

Auch Ludwig Wiesheu ist ein Teamplayer. 42 Jahre lang hält er als Aktiver bei der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos den Kopf hin und übernimmt  zehn Jahre lang als zweiter Kommandant und 12 Jahre als erster, die Verantwortung. In dieser Zeit bildet der heute 83-Jährige ungezählten Nachwuchs aus: „Feuerwehr ist nicht mehr nur löschen, da hängt deutlich mehr dran, Einsätze bei Unfällen oder  Katastrophe, man muss sichern, schützen und retten“, macht Niedermair deutlich: „Ludwig hat für den Ort viel getan, das weit über dem Durchschnitt liegt.“ Der „ruhige und besonnene „Ehrenkommandant ist Mitglied in vielen Vereinen wie den Edelweißschützen, den Schupfern, SV Siegfried und im Sozialverband VdK. Außerdem arbeitet er als ehrenamtlicher Friedhofsgärtner und Hausmeister, bringt sich im Kirchenvorstand seit 1983 ein und ist 1999 Mitbegründer des Chors „Feierleit“. „Er ist einfach gesellig, wusste aber immer wo es langgeht und konnte das auch gut vermitteln“, stellt Niedermair fest.

mk-hallbergmoos-wiesheu-2022

Ludwig Wiesheu freut sich über seine Auszeichnung

Mit Stil und Diplomatie

Der dritte im Bunde der Geehrten, ist Konrad Friedrich, der sich zwischen 2008 – 2020 im Gemeinderat, als Referent für Senioren und Menschen mit Behinderungen, vor allem für deren Belange unermüdlich eingesetzt.  „Als stellvertretender Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss konnte er  immer mit Zahlen jonglieren, vor allem in Haushaltsfragen. Das Thema „Wohnen im Alter“ war ihm wichtig, wie betreutes Wohnen, ein Beispiel ist das  Mehrgenerationshaus im Tassiloweg. Ohne sein Zutun wäre es nicht so weit. Auch der behindertengerechte Ausbau des S-Bahnhofs verdanken wir ihm“, sagt Bürgermeister Niedermair. Dazu kommen 12 Jahre Vorsitz des Seniorenbeirates und im Arbeitskreis Kreisseniorenplan Kreisseniorenbeirat, sechs Jahre stellvertretender Vorstand im  Ortsverband SPD (1997 – 2003) und 12 Jahre als Ortsvorstand der SPD (2003  – 2015) und zwischen 2006 und 2010 als Beisitzer in der Kreisvorstandschaft.  Obendrein richtet Friedrich eine feste Sprechstunde für Senioren im Rathaus ein: „Beeindruckend war dabei stets die überparteiliche Zusammenarbeit ohne Fraktionszwang uneigennützig. Konrad Friedrich ist ruhender Pol im Gemeinderat, der  immer um Ausgleich bemüht ist, ein Streitschlichter“, fasst Niedermair zusammen und möchte etwas „ absolut Herausragendes“ nicht unerwähnt lassen: „Konrad Friedrich ist Gentleman der alten Schule!“

mk-hallbergmoos-friedrich-2022

Gentleman der alten Schule: Konrad Friedrich

Werbung

Last but not least

mk-hallbergmoos-bergmeier-2022

Karl-Heinz Bergmeier hatte doppelten Grund zur Freude – am Tag der Ehrung feierte er seinen 75. Geburtstag

„Den letzten habe ich mir aufgehoben“, lächelt Niedermair und blickt in die Runde: „Du kannst sitzen bleiben, denn das wir jetzt eine längere Geschicht´.“ Es geht um Karl-Heinz Bergmeier, der am Tag der Ehrung, Grund zur doppelten Freude hat: „Heinz feiert heute seinen Geburtstag!“ Der nun 75-Jährige sitzt von 1984 – 2020 im Gemeinderat „Wir haben gemeinsam angefangen und haben gemeinsam aufgehört, beziehungsweise hätte ich gerne, aber es ist anders gelaufen. 36 Jahre – ich glaube wir haben eine Kollegin im Gemeinderat, die ist noch nicht mal so alt“, erzählt Niedermair. Davon ist Bergmeier 30 Jahre lang Sport- und Vereinsreferent. Bergmeier übernimmt Aufgaben im Haupt-, Bau-, und Rechnungsprüfungsausschuss, ist Mitbegründer der Orts-SPD (1983) und von 1983 bis 1989 und 2003 bis  2015 deren stellvertretender Vorsitzender. Von 1989 bis 2003 fungiert er als erster Vorsitzender: „Das sind 32 Jahre als stellvertretender oder Vorsitzender – Zahlen der Superlative! Es geht aber weiter“, kündigt Niedermair das ehrenamtliche Lebenswerk Bergmeiers an. Über 50 Jahre  ist er in Vereinen tätig, unter anderem beim SV Siegfried vor allem beim VfB: „Eigentlich könnte ich mir vorstellen, du warst in allen Vereinen“, meint Niedermair augenzwinkernd. Ein halbes Jahrhundert pfeift er Kicker auf dem Platz zur Ordnung und schafft es bis zur zweiten Bundesliga als Linienrichter. „Ich habe erfahren, dass  Heinz 1977 als ranghöchster Schiedsrichter im Landkreis Freising geehrt wurde, da hatte er bereits über 500 Spiele geleitet“, verrät Niedermair, der mit Bergmeier sogar einmal in derselben Mannschaft aufläuft: “Weißt du es noch: Gemeinderat Hallbergmoos gegen Neufahrn?“ Über Jahrzehnte vertritt Bergmeier die Interessen aller Vereine positiv „ohne Abstriche im Gemeinderat“, so Niedermair: „Auch finanziell:  Ob das Aufstiegsfeiern, Feste oder Jubiläen waren, ich möchte nicht wissen, wie viele Fasserl Bier und ich denke Horden von Schweinen, Heinz gespendet hat.“ Bergmeier, der auch als Schöffe beim Amtsgericht dient und im Musterungsausschuss der Bundeswehr hilft, gilt als Mitbegründer der Hallbergmooser Wiesn: „Man muss ehrlich sein: Heinz ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, er hat sich in Projekte reingebissen und hartnäckig verfolgt und ist ein Mitstreiter für alle Bürger“, betont Niedermair: „Ich ziehe meinen Hut für sein Engagement in und für Hallbergmoos.“

mk-hallbergmoos-ecker-2022

Erhielten Dankesurkunden: Helmut Ecker ….

Neben den Silbernen Bürgermedaillen erhielten Helmut Ecker (Einigkeit) und Heinrich Lemer (FW) Dankesurkunden für ihr Engagement in der Gemeinde vom Bayerischen Staatsminister des Innern für Sport und Integration Joachim Herrmann, übergeben durch 1. Bürgermeister Josef Niedermair.

mk-hallbergmoos-lemer-2022

….und Heinrich Lemer

Für Sie berichtete Manuela Praxl.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Verabschiedung von Petra Niedermair

Aktuelles

„Frisch, frech, frei“ – Ein Jahr Bürgermeister in Hallbergmoos

Aktuelles

VR-Bank Hallbergmoos ist offizielle Ausgabe- und Aufladestelle

Aktuelles

Karl-Heinz Zenker schenkt der Gemeinde seine zusammengetragenen Fakten

Zufällig interessant?

Herbstliches Kultevent: Entenrennen der Werbegemeinschaft Hallbergmoos in Aktion

Schnabel voraus: Ente gut – alles gut Die Wettkampfstrecke „Goldach“ präsentiert sich optimal präpariert, in der Boxengasse reicht das Angebot…

Neueste Meldungen:

Ringen

SV Siegfried Hallbergmoos-Goldach e.V. – Ringen

Fußball

VfB Hallbergmoos-Goldach – Fußball

Sport

VfB Hallbergmoos-Goldach Tischtennis

Werbung

Mooskurier-Ortszeitung-Nachrichten-Hallbergmoos-Printwerbung

Ihre Printwerbung im Mooskurier

weitere Infos