Gemeindearchivarin Martina Paringer (Mitte) freut sich über neue Exemplare für ihr Archiv. Übergeben wurde diese von Karl-Heinz Zenker und Elfriede Hippele.
Über diverse Neuzugänge für ihr Archiv durfte sich vor kurzem die Gemeindearchivarin Martina Paringer freuen – denn Karl-Heinz Zenker und Elfriede Hippele hatten eine Menge alte Fotos und Schriftstücke aus der Vergangenheit des Orts im Gepäck und brachten sie ihr im Rathaus vorbei. Zenker, der Vorsitzende des Heimat- und Traditionsvereins, betonte zunächst, dass sein Verein schon lange darauf bestanden habe, dass jemand für die Arbeit im Archiv der Gemeinde eingestellt werde: „Nach mehrjährigem Kampf haben wir es Ende 2018 dann geschafft.“
Dass Elfriede Hippele über eine schöne Sammlung verfügt, erfuhr Zenker bei deren 70. Geburtstag, als man ins Gespräch kam und sie von ihrem Interesse an der Heimatgeschichte erzählte. Im Rathaus hatte sie unter anderem Fotos, Sterbebilder oder Schriftstücke von alteingesessenen Familien mit dabei. Darunter Foto der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Jahr 1930 oder ein Bild des damaligen Katholischen Burschen- und Krankenunterstützungsvereins. Dieses sei ziemlich sicher aus dem Jahre 1919, sagte Karl-Heinz Zenker.
Er selbst übergab unter anderem 46 Schwarzweißfotos von einem Faschingsumzug und ein Foto im Kartonrahmen vom Kriegerempfang in Hallbergmoos nach dem Ersten Weltkrieg an die Archivarin. Zum Empfang der Krieger meinte Zenker, dass es solch ein Foto bislang nur von den Goldachern gab und fügte an: „Sicherlich schlummern noch zahlreiche Fotos oder Sterbebilder in den Familien von Hallbergmoos und Goldach.“ Falls diese nicht mehr benötigt würden, könne man sie dem Archiv gerne als Schenkung übergeben: „Damit wird es möglich, zukünftigen Generationen ein Bild vom Alltagsleben früherer Tage zu vermitteln.“
Martina Paringer freute sich über die Exemplare. Sie sei gerade dabei, das Archiv zu ordnen: „Da steckt viel Arbeit dahinter.“ Alles werde mit einer eigenen Signatur versehen und sei damit stets verfügbar. Sie sucht stets originale Fotos oder Postkarten, welche die Menschen, ihr Zuhause, den Alltag aber auch Feste und Ereignisse in Hallbergmoos und den Ortsteilen zeigen. Wer etwas zur Sammlung beisteuern möchte, kann sich gerne an Martina Paringer wenden unter der Telefonnummer 0811/5522155 oder via E-Mail an gemeindearchiv@hallbergmoos.de.
Für Sie berichtete Bernd Heinzinger.