Heimat bewahren, Tradition weitergeben

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-heimatverein-2023

Festzug von der Birkenecker Kirche zum Kriegerdenkmal

Heimatverein stiftet Büste des Ortsgründers Freiherr von Hallberg

Wenn der älteste Hallbergmooser Verein 150 Jahre alt wird, dann ist das ein Grund, diesen Geburtstag groß zu feiern. Und das tat der Heimat- und Traditionsverein Hallbergmoos am 25. Juni ausgiebig. Musikalisch begleitet haben den gesamten Festtag die Goldacher Buam.
Begonnen wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche Birkeneck, gehalten von den beiden Hallbergmooser Pfarrern Thomas Gruber (kathol.) und Steffen Schubert(evang.). In einem Festzug mit den farbenfrohen Fahnen der örtlichen Vereine ging es anschließend zum Kriegerdenkmal, wo mit der Kranzniederlegung, einem Gebet und dem Lied vom guten Kameraden der Opfer früherer und heutiger Kriege gedacht wurde.
Dem Mittagessen im Gemeindesaal folgten Glückwünsche und Festreden. „Mahnen und gedenken und nicht vergessen lassen,“ so der 1. Bürgermeister Josef Niedermair, „das war immer der rote Faden in der Geschichte des Vereins.“ Landrat Helmut Petz hebt die Zeitenwende im Verein hervor, als vor zehn Jahren eine Neuausrichtung beschlossen und aus dem Krieger- und Soldatenverein der Heimat- und Traditionsverein wurde, denn „Geschichte muss aufgearbeitet und bewahrt werden.“ Gemeinsam war allen Rednern – darunter Kulturreferentin Andrea Holzmann, Vereinsreferent Thomas Henning und der stellv. Vorsitzende des Kreis-Krieger- und Soldatenverbands Freising – dass sie Dank und Anerkennung für das große Engagement und den Idealismus aussprachen, mit dem nach wie vor die Ziele des Vereins umgesetzt werden.

Werbung

Gelobt wurde vor allem der unermüdliche Einsatz des 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Zenker, der als letzter Redner das Wort ergriff. Er blickte zurück auf die Geschichte des Vereins, der 1873 nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 von 20 Männern aus Hallbergmoos und Goldach gegründet wurde. Damals waren die Treffen die einzige Möglichkeit, die traumatischen Kriegserlebnisse zu verarbeiten. Bereits nach einem Jahr wurde das Gründungsfest gefeiert und ein Jahr später die erste Fahne geweiht. Die Aufzeichnungen über die ersten Jahre des Vereins sind lückenhaft, doch man weiß, dass am 7. Juli 1907 das erste Kriegerdenkmal eingeweiht wurde. Ab 1933 folgt eine lange Pause, bedingt durch den Krieg und anschließend das Verbot der Kriegervereine. Erst 1950 lebte der Verein wieder auf und es begann eine Zeit mit aktivem Vereinsleben wie z.B. Feste und Ausflüge. 2000 wurden – ungewöhnlich für einen Kriegerverein – die ersten Frauen aufgenommen.
2013 erfolgte die Änderung des Vereinsnamens. Statt Krieger- und Soldatenverein heißt er nun Heimat- und Traditionsverein. Das schließt zwar die Fortführung der Aufgaben des Kriegervereins ein, dazu kam die Zielsetzung, die Ortsgeschichte aufzuarbeiten. Es wurden Hefte dazu herausgegeben, 2016 stellte der Verein einen Gedenkstein zur Erinnerung an die Todesmärsche 1945 auf und in den Jahren 2018 bis 2020 erstellte der Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde der Geschichtsweg „Spuren unserer Vergangenheit“ mit 15 Informationstafeln.
Rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum entstand eine ausführliche Chronik, verfasst von Karl-Heinz Zenker und Josef Moos. In dieser Chronik geht es nicht nur um die Vergangenheit des Vereins, sondern auch um manches Interessante aus der Ortsgeschichte. (Die Chronik kann bei Karl-Heinz Zenker erworben werden.)

mk-hallbergmoos-heimatverein-2023

Die Büste des Ortsgründers Freiherr von Hallberg als Stiftung des Vereins an die Gemeinde
v.li: Bürgermeister Josef Niedermair, die Künstlerin Roswitha Prehm und der 1. Vorsitzende Karl-Heinz-Zenker

Zur Feier des Jubiläums wurde im Auftrag des Heimat- und Traditionsvereins von der Künstlerin Roswitha Prehm eine Büste des Ortsgründers Freiherr von Hallberg, gefertigt. Diese Büste ist eine Stiftung des Vereins an die Gemeinde Hallbergmoos. Wie Bürgermeister Niedermair versicherte, wird sie demnächst im Rathaus einen würdigen Platz finden.
Zum Abschluss seiner Ausführungen gab Karl-Heinz Zenker noch eine ganz persönliche Information bekannt. Aus gesundheitlichen Gründen wird er sein Amt als 1. Vorsitzender zum 1. September abgeben. Er bleibt jedoch dem Verein auch weiterhin erhalten, nämlich als Beisitzer und Heimatforscher.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Verabschiedung von Petra Niedermair

Aktuelles

„Frisch, frech, frei“ – Ein Jahr Bürgermeister in Hallbergmoos

Aktuelles

VR-Bank Hallbergmoos ist offizielle Ausgabe- und Aufladestelle

Aktuelles

Karl-Heinz Zenker schenkt der Gemeinde seine zusammengetragenen Fakten

Zufällig interessant?

mk-hallbergmoos-tennis-2023

VfB Hallbergmoos Goldach e.V. – Tennis

Erfolgreiche Herrenmannschaft (v.l.n.r.): Colin Bornschein, Severin Spintzyk, Jogo Maliouris, David Haslauer, Florian Koller Saisonauftakt der VfB-Tennis-Mannschaften Die Medenspiele sind die…

Neueste Meldungen:

Ringen

SV Siegfried Hallbergmoos-Goldach e.V. – Ringen

Fußball

VfB Hallbergmoos-Goldach – Fußball

Sport

VfB Hallbergmoos-Goldach Tischtennis

Werbung

IKOS_Teamfoto_21102021 164_bearbeitet

Verstärken Sie unser Mooskurier-Team!

weitere Infos