Rekordbeteiligung in Hallbergmoos bei der diesjährigen Aktion „Saubere Landschaft“
Aktion „Saubere Landschaft“ mit Rekordbeteiligung
Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ des Landkreises Freising fand auch in und um Hallbergmoos am 15. April wieder ein „Ramadama“ statt, bei dem der Ort vom Müll befreit wurde den andere gedankenlos weggeworfen hatten. Samstagvormittag um 8.30 Uhr fanden sich die Teilnehmer am gemeindlichen Bauhof ein, warm angezogen und ausgestattet mit festem Schuhwerk, Arbeitshandschuhen, Warnweste und einsatzbereiten Abfallgreifern. Die Beteiligung war heuer rekordverdächtig, 85 Personen aller Altersgruppen waren gekommen, darunter etwa 30 Kinder.
Insgesamt wurden etwa 6 cbm Müll gefunden und beseitigt. Etwas geheimnisvoll war allerdings der Staubsauger, der in der Nähe des S-Bahnhofs entdeckt wurde. Wollte da jemand auf ungewöhnliche Art und Weise die Landschaft säubern und hat aus Frust sein Arbeitsgerät ins Gebüsch befördert?
Nach Abschluss der Aktion bedankte sich die Gemeinde bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz mit einer gemeinsamen Brotzeit im Bauhof.
Organisiert wurde das Ganze von Vereinsreferent Thomas Henning, Bauhofleiter Richard Wantscher und Sachgebietsleiterin Verena Wagner.
Für Sie berichtete Maria Schultz. Foto: MK









