Startschuss bei den Fußballern des VfB Hallbergmoos erfolgt

Kategorie: VfB Hallbergmoos

Jetzt teilen:

Hallbergmoos-VfB-Neustart-Training-Mooskurier-online-12-2020

Es geht wieder los bei den Fußballern des VfB Hallbergmoos. Zumindest eingeschränkt läuft die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Jugendbereich ab, wie Abteilungsleiter Martin Gilch berichtete. Im Männerbereich dagegen werde noch bis mindestens Ende Juni abgewartet – angesichts eines frühestmöglichen Saisonstarts im September mache es jetzt noch keinen Sinn. Für einen Wiederbeginn hat die Abteilungsleitung ein 18-seitiges Hygienekonzept erstellt, in welchem sämtliche Vorgaben in Sachen Gesundheit, Minimierung von Risiken, Organisation des Trainings und vieles mehr detailliert aufgeführt sind.

 

Werbung

VfB-Vorstandsmitglied Michaela Reitmeyer hatte die Fußballer bereits vor einigen Wochen ausdrücklich für ihre Arbeit gelobt und das Team um Martin Gilch dachte an alles, damit die Mitglieder mit einem möglichst geringen Risiko ihrem Hobby wieder nachgehen können.
Den Start machte Anfang Juni die D-Jugend auf dem Kunstrasenplatz, danach startete auch die C-Jugend, kurz darauf die ganz Kleinen. Bei der B- und A-Jugend warte man noch ein bisschen, so Martin Gilch. Unter anderem, weil bei einigen Spielern Prüfungen anstehen. Der Kunstrasenplatz wurde von den Organisatoren für den Wiederstart in vier Viertel geteilt. Auf jedem davon könne eine Kleingruppe mit maximal fünf Personen trainieren, betont der Abteilungsleiter. Bei den ganz Kleinen von den Bambinis bis zur E-Jugend bräuchte dafür jeweils einen Betreuer. Bei der D- und C-Jugend reiche einer pro Hälfte: „Die älteren Jungs können ihre Übungen ja schon selbstständiger machen.“ Martin Gilch betont, dass alles auf freiwilliger Basis ablaufe: „Wenn Eltern Bedenken angesichts der Situation haben und ihr Kind noch nicht ins Training schicken wollen, haben wir dafür absolutes Verständnis.“ Auch die Übungsleiter wurden gefragt, ob sie mitmachen wollen. Bei praktisch allen habe es dabei eine schnelle Zusage gegeben, sagt Martin Gilch. Ein normales Training ist es aber jedenfalls noch nicht. Zweikämpfe sind weiterhin verboten, so liegt die Konzentration vor allem darauf, an der Technik zu feilen.
Bei den Erwachsenen warte man wie bereits erwähnt noch etwas ab. Die erste Mannschaft will Ende Juni / Anfang Juli wieder mit ihren Einheiten beginnen.

Werbung

Wie dies dann vonstatten gehen wird, sei noch nicht klar. Der Abteilungsleiter: „Kleingruppentraining bringt hier nicht viel.“ Man hofft, dass bis dahin wieder ein Mannschaftstraining in halbwegs normalem Umfang möglich sein wird. Derzeit halten sich die Spieler individuell fit, so Gilch: „Dafür wurde ihnen eine App zur Verfügung gestellt. Alle machen dabei super mit.“ Eher um den Spaß an der Bewegung wird es in der kommenden Zeit bei der zweiten und dritten Truppe gehen. Diese verabredeten sich bereits zum Fußballtennis auf dem Kunstrasenplatz – unter Einhaltung sämtlicher Regeln. Neben diesem Platz steht für die Einheiten der Fußballer lediglich noch der neben der Hallberghalle zur Verfügung. Die anderen werden – anstelle wie einst geplant im August – jetzt bereits saniert und sollte im Juli wieder für den Betrieb geöffnet werden. Die Maßnahmen laufen alle prima und die derzeit bespielten Plätze wären in einem Topzustand, betonte Gilch und sagte: „Dafür gilt unser großer Dank dem Platzwart Heinrich Maier. Er macht eine hervorragende Arbeit.“

Für Sie berichtete Bernd Heinzinger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Hallbergmoos-Baugebiet-Jaegerfeld2-2020

Hallbergmoos wächst weiter

Im Gebiet am Jägerfeld wurde bereits viel fertiggestellt, andere Baumaßnahmen sind noch in vollem Gange. Ein Überblick über die neuen…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü