Jonas Mayr (Nr. 5) köpfte zum Siegtreffer in letzter Minute gegen den FC Unterföhring ein
VfB Hallbergmoos-Goldach e.V. – Fußball
Zwei Siege in Folge – der VfB Hallbergmoos scheint auf dem richtigen Weg. Nach einem durchwachsenen Saisonstart bringt das Team von Trainer Giglberger wieder Konstanz auf den Platz. Der Kader ist endlich wieder breiter aufgestellt: Urlauber kehren zurück, Verletzte melden sich einsatzbereit. Auch defensiv zeigt sich die Mannschaft deutlich stabiler –keine individuellen Fehler weniger Gegentore. Diese positiven Entwicklungen lassen auf eine weiterhin erfolgreiche Serie hoffen.
29.08.2025: VfB Hallbergmoos – FC Unterföhring 1:0 (0:0)
Ein nasser Freitagabend unter Flutlicht – perfekte Fußballatmosphäre im Airport-Stadion. Während sich die Zuschauer auf der Tribüne vor dem Regen in Sicherheit brachten, entwickelte sich auf dem Rasen ein intensives Landesliga- Duell. Die Gäste erwischten den besseren Start und dominierten die Anfangsphase mit mehr Ballbesitz und gefährlichen Angriffen. Doch der VfB überstand die Drangphase unbeschadet. Mit zunehmender Spieldauer übernahm das Heimteam mehr Kontrolle und kam zu ersten Chancen. Die größte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte David Küttner, dessen Schuss jedoch auf der Linie geklärt wurde. Nach dem Seitenwechsel drückte Hallbergmoos weiter aufs Tempo und riss das Spielgeschehen an sich. Immer wieder tauchten die Hausherren gefährlich vor dem Tor von Gästekeeper Lorenz Neff auf, doch dieser vereitelte mit mehreren Glanzparaden den Führungstreffer. Zudem stand zweimal der Pfosten im Weg – der VfB musste sich weiterhin gedulden. Erst in der Schlussphase sollte sich der Einsatz auszahlen: Nach einer Ecke von Küttner und einer Kopfballstafette über Christian Wimmer stieg Jonas Mayr am höchsten und köpfte zum erlösenden 1:0 ein (85. Min.). Die Emotionen kochten im Stadion über – Spieler und Fans des VfB feierten den späten Treffer ausgelassen. Kurz vor Abpfiff wurde es dann nochmal hitzig: Nach einem Gerangel sahen Taha Bulut (Unterföhring) und Christian Wimmer (Hallbergmoos) jeweils eine Zehn-Minuten- Zeitstrafe. Am verdienten Arbeitssieg der Hausherren änderte dies jedoch nichts mehr. Die Hausherren zeigten gegen starke Gäste eine reife Leistung, steigerte sich im Verlauf des Spiels deutlich und wurde für seinen unermüdlichen Einsatz in der Schlussphase belohnt. Der Lucky Punch durch Mayr sicherte drei wichtige Punkte – ein Sieg der Kategorie „mit viel Geduld erarbeitet und verdient“.
05.09.2025: TSV Kastl – VfB Hallbergmoos 1:5 (0:2)
Der 5:1-Auswärtserfolg war nicht nur in der Höhe bemerkenswert, sondern spiegelte vor allem die aktuelle Formstärke und Kaderbreite der Giglberger-Elf wider. Bereits in der ersten Halbzeit zeigten die Gäste eine hochkonzentrierte und spielfreudige Leistung. Aggressiv, gierig und mit hoher Intensität dominierte der VfB das Spielgeschehen. Der Führungstreffer fiel in der 18. Minute nach einer Ecke, der Treffer wirkte wie ein Dosenöffner. 14 Minuten später legten die Gäste nach: Eine wunderschöne Seitenverlage rung leitete den Angriff ein, Tobias Krause setzte sich stark im Eins-gegen-Eins durch und vollendete mit einem sehenswerten Abschluss zum 2:0. Weitere Chancen blieben ungenutzt, sodass es „nur“ mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause ging.
Wie erwartet kamen die Gastgeber in der zweiten Hälfte deutlich aggressiver aus der Kabine. Nach einem Ballverlust des VfB erzielte Bastian Spinner (58. Min.) den Anschlusstreffer. Kastl witterte die Chance zum Ausgleich und hatte tatsächlich Möglichkeiten. Doch Hallbergmoos blieb stabil, kämpfte sich zurück und übernahm erneut die Kontrolle. In der 69. Minute fiel die Vorentscheidung: Kastls Torhüter Andreas Peller griff bei einem Abschluss von Moritz Sassmann unglücklich daneben – das 3:1 brachte die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. Es war auch der Moment, in dem die Joker des VfB ins Spiel kamen – und sofort stachen. Beim 3:1 (Moritz Sassmann, 85. Min.), 4:1 (Duje Vukmann, 87. Min.) und 5:1 (Julian Kristo, 90. Min.) waren vier eingewechselte Spieler direkt beteiligt: zwei Tore, zwei Vorlagen. Eine beeindruckende Bilanz und Ausdruck der aktuell hohen Kaderqualität. Ein verdienter und am Ende vielleicht um ein Tor zu hoch herausgespielter Sieg des VfB Hallbergmoos.
Für Sie berichtete Heinz Geiger.










