VfB Hallbergmoos-Goldach e.V.

Kategorie: VfB Hallbergmoos

Jetzt teilen:

hallbergmoos-logo-vfb

Stabile Mitgliederzahlen und viele sportliche Erfolge

Im Seminarraum des Sportforums fand am 15. April die Jahreshauptversammlung des VfB Hallbergmoos-Goldach statt. Über 50 stimmberechtigte Mitglieder füllten mit ihrer Anwesenheit den Raum. Darunter auch der Erste Bürgermeister Josef Niedermair und viele Mitglieder des Gemeinderats.

Werbung

Mit über 2.100 Mitgliedern in elf Abteilungen ist der VfB der mitgliederstärkste Verein in Hallbergmoos und ein wesentlicher Bestandteil des sportlichen Lebens in der Gemeinde. In Abwesenheit der gesundheitlich verhinderten 1. Vorsitzenden Anna Klug führte Renate Hofbauer (2. Vorstand) durch die turnusgemäße Jahreshauptversammlung.
Eine einheitliche Tendenz zu stabilen Mitgliederzahlen gab es in den Berichten der jeweiligen Abteilungsleiter, manche berichteten sogar von signifikanten Zuwächsen. Ebenso stellten die Vortragenden einhellig die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Hauptverein und der Gemeinde fest und bedankten sich explizit dafür. Ein besonderer Dank galt auch den vielen ehrenamtlichen Helfern ohne die der Sportbetrieb in dieser Form nicht stattfinden könnte. Auch über eine Menge sportlicher Erfolge, sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport, konnte berichtet werden. Erwähnenswert sei hier zum Beispiel die Bundesligakegler, die einen ersten Champions League-Sieg erreichten oder die erfolgreichen VfB-Stockschützeninnen, die bei der Wahl zum Sportler des Jahres vom Freisinger Tagblatt zur zweitbesten Mannschaft im Landkreis gekürt wurden. Auch im Breitensport gab es anhaltend tolle Leistungen. Die Tischtennisabteilung berichtet, dass alle fünf Mannschaften gleichzeitig aufgestiegen sind, wobei die erste Jugendmannschaft den fünften Aufstieg in Folge schaffte und nun in der höchstmöglichen Klasse spielt. Eine ähnliche Serie mit drei aufeinanderfolgenden Aufstiegen können die Basketballer vorweisen. Aber nicht nur vorzeigbare Meisterschaften und Pokale zeugen von einem erfolgreichen Sportbetrieb. Auch Abteilungen wie Fitness und Dance informieren über enormen Zulauf und viele ausgebuchte Kurse für Kinder und Erwachsene und sind somit ein wichtiger Teil des gesundheitsfördernden und gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde.

mk-hallbermoos-jhv-vfb-2024

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung 2024 des VfB Hallbergmoos-Goldach e.V.

Der Vorstandbericht wies daraufhin, dass der Verein mit seinen über 200 Ehrenamtlichen sehr wichtig für die soziale Stabilität in der Gemeinde ist, weil er viele Kinder und Jugendliche von der Straße holt und ihnen Werte vermittelt. Der Mitgliederstand zum 1. Januar 2024 betrug 2.142. Davon 1.041 Erwachsene und 1.101 Kinder/Jugendliche sowie Mitglieder bis 26 Jahre. Aus dem Kassenbericht 2023 ist ersichtlich, dass eine ausgeglichene Bilanz mit jeweils 910.949,97 Euro sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben erreicht wurde. Der Kassenstand inklusive Rücklagen zum 31. 12.2023 betrug 42.362,55 Euro. Bekanntgegeben wurde der Festivitätszeitraum vom 2. bis 5. Mai 2025 zum 75 Jubiläum des Vereins. Weniger positiv sind die Mitteilungen, dass es an vielen Ehrenamtlichen fehlt, aufgrund der aktuellen Umstände die Spartenbeiträge angehoben werden müssen und der Status der Tennishalle. Wie bekannt, legte die Rechtsaufsichtbehörde des Landkreises ein Veto gegen das geplante Projekt ein und nun müssen die Vereinsverantwortlichen nach einer anderweiten Lösung suchen.

mk-hallbermoos-jhv-vfb-2024

Renate Hofbauer und Michaela Reitmeyer ehren Leopold Kindshofer

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft beim VfB

Leopold Kindshofer ist seit 72 Jahren Mitglied des VfB Hallbergmoos-Goldach.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde er für die langjährige Treue mit einem Präsent und einer Urkunde vom Verein geehrt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte die Ehrung erst jetzt vorgenommen werden.

Für Sie berichtete Mooskurier.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü