Christian Endler ist nicht mehr Trainer der Landesligamannschaft vom VfB Hallbergmoos.
Die Abteilung Fußball des VfB Hallbergmoos-Goldach und Cheftrainer Christian Endler haben sich am 25. Februar einvernehmlich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Diese Entscheidung wurde nach einem offenen Gespräch getroffen, in dem beide Seiten zu der Erkenntnis kamen, dass die Erwartungen des Trainers an die Mannschaft und umgekehrt nicht mehr miteinander in Einklang stehen und die Zusammenarbeit nicht weiter funktionieren kann.
Bereits am 1. Dezember 2024 kündigte der VfB Hallbergmoos einen bevorstehenden Trainerwechsel für das Ende der Saison an. Ab der kommenden Spielzeit übernehmen die drei VfB-Legenden Andreas Giglberger, Andreas Kostorz und Mario Mutzbauer die Verantwortung für die erste Mannschaft. Bis dahin übernehmen der bisherige Co-Trainer Michael Weicker und Ben Held die Betreuung des Teams.
Dr. Anselm Küchle, der sportliche Leiter des Vereins, erklärt: „In einem offenen und wertschätzenden Gespräch sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir in dieser Konstellation nicht mehr das volle Potenzial ausschöpfen können – sowohl in Bezug auf die Ergebnisse als auch auf die individuelle Entwicklung unserer Spieler. Weder Chris noch wir möchten akzeptieren, dass die Restrunde nur noch ausläuft.“ Christian Endler, der sich ebenfalls zu der Trennung äußerte, sagte: „Die Wintervorbereitung war eine sehr zähe Angelegenheit, weil viele Spieler mit schlechten Fitnesswerten zurückgekommen sind. Zudem war die Trainingsbeteiligung dürftig und die Testspielleistungen dementsprechend nicht gut. Als Trainer ist man dafür verantwortlich, deshalb macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Für die Spieler gibt es jetzt keine Ausreden mehr.“ – Anfang November 2023 trat Endler sein Amt als Cheftrainer in Hallbergmoos an und kann eine positive Bilanz in den 38 Punktspielen vorweisen: 23 Siege, fünf Unentschieden und 10 Niederlagen (davon acht in der laufenden Saison).
Für Sie berichtete Heinz Geiger.