SVS: Das Aushängeschild der Gemeinde feiert seinen 100. Geburtstag

Kategorie: Ringen

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-svs-festabend-2022

Die Deutschen Vize-Meister bei der Ehrung durch den 1. Bürgermeister

Mehr als 200 geladene Gäste versammelten sich zum runden Jubiläum der Ringer von Hallbergmoos am 22. Juli um 18 Uhr im Gemeindesaal. Obwohl der offizielle Teil fast fünf Stunden dauerte, war es ein unterhaltsamer und kurzweiliger Abend. Der Ablauf beinhaltete verschiedene Grußwörter von höchster Stelle, eine Fahnenweihe, Ehrungen und 100 Jahre im Schnelldurchlauf.

 

mk-hallbergmoos-svs-festabend-2022

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Prill folgten die Grußworte. Als erster Redner hob der 1. Bürgermeister Josef Niedermair, der selbst aktiver Ringer und lange Zeit 1. Vorsitzender des Vereins war, die Bedeutsamkeit des SV Siegfried für die Gemeinde hervor: „… dass Hallbergmoos bundesweit so bekannt ist, verdanken wir dem SV Siegfried mit seinem tollen Werdegang und den vielen Erfolgen, die auch Weltmeister und Olympioniken hervorbrachten. Die Ringerfamilie aus Hallbergmoos ist das sportliche und gesellschaftliche Aushängeschild der Gemeinde“.

In seiner Funktion als Präsident des Bayerischen Ringerverbandes beglückwünschte Florian Geiger den SV Siegfried zum Jubiläum und sprach seinen allerhöchsten Respekt aus. Ebenso beglückwünschte der Vize-Präsident des Deutschen Ringer-Bundes und frühere Weltklasse-Ringer Alexander Leipold den Verein für die lange Tradition und Geschichte. Außerdem übergab er an den SVS-Vorstand noch eine Ehrenurkunde des Deutschen Ringer-Bundes sowie einen Geldbetrag für die Jugendarbeit.

Werbung

Feierliche Fahnenweihe

Mit musikalischer Untermalung führte Pfarrer Thomas Gruber die Fahnendelegation in den Saal. Bevor er die Fahnenweihe vollzog, teilte er mit, dass in vielen Gesprächen mit Menschen außerhalb Bayerns der Ort Hallbergmoos bekannt war durch die Ringer: „… das Aushängeschild von Hallbergmoos ist der SV Siegfried. Ich bin der Meinung, dass 80 % aller Deutschen, die sich für Sport interessieren, kennen auch Hallbergmoos!“. Danach segnete er die Vereinsfahne.

mk-hallbergmoos-svs-festabend-2022

Pfarrer Thomas Gruber bei der Fahnenweihe-Zeremonie

Werbung

Ehrungen für Jung und Alt

Eine ganz spezielle Auszeichnung erhielt Hermann Kopp für seine 71jährige Vereinszugehörigkeit.
Die Schüler des SV Siegfrieds wurden im Mai deutscher Vize-Meister 2022. Für diese Leistung ehrte die Gemeinde durch den 1. Bürgermeister die Beteiligten mit einer Urkunde für herausragende sportliche Leistungen. Verbunden ist diese Auszeichnung mit einer Einladung zum Essen, wie Josef Niedermair versprach.

Werbung

Einmalige Präsentation der 100 Jahre-Chronik

Christian und Damian Edfelder mit Unterstützung von Sepp Fritsch sind die Väter der Jubiläums-Chronik. Mit mühevoller Kleinarbeit und in vielfältigen Quellen suchten sie nach Informationen. Das Ergebnis ist in einer sehenswerten Druckausgabe mit 96 Seiten nachzulesen. Und nach den Aussagen der Autoren konnte nicht alles veröffentlicht werden und es ist noch viel Material auf Halde.

Für den Festabend wurde eine einmalige Präsentation aufbereitet. Einmalig auch deshalb, weil der Bayerischen Rundfunk SVS-Raritäten in Form von alten Fernsehberichten zur Verfügung stellte. Diese durften aber nur an diesem Abend abgespielt werden.

Damian Edfelder moderierte sehr professionell durch die 100 Jahre. An seiner Seite, oder besser gesagt aus dem Publikum heraus, ergänzte Sepp Busl als exzellenter Fachmann des SV Siegfrieds und als Zeitzeuge mit großem Insiderwissen. Er erzählte unzählige Anekdoten bei denen die Anwesenden staunten, aber noch viel mehr lachten. Zwischendurch befragte er auch andere Zeitzeugen wie Sepp Fritsch, Peter Neumair oder den Hallen-Erweiterungsbauleiter Fonsi Keller und noch einige andere.

Jahrzehnt für Jahrzehnt erzählte die Chronik die Geschichte des SV Siegfrieds. Bei vielen im Saal kamen die Erinnerungen zurück und für andere war es en Einblick in vergangene Zeiten. Trotz der Fülle von Videos, Bildern, Texten und gesprochenen Informationen wurde es nie langatmig und die Zeit verging wie im Flug.
Die Veranstaltung machte deutlich, dass 100 Jahre SV Siegfried eine ganz einmalige Geschichte und der Verein eine bodenständige und traditionsbehaftete Familie ist, deren Stärke der unbändige Zusammenhalt ist und bleibt.

Für Sie berichtete Heinz Geiger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü