Das vorerst letzte Bayernliga-Tor im Airport-Stadion bei der 1:4–Heimniederlage gegen den FC Gundelfingen durch Fabian Diranko am 19. Mai 2023
Abgestiegen.
Zwei Jahre spielte der VfB Hallbergmoos in der Bayernliga. Zwei Saisons, die voller Leidenschaft und Emotionen waren. Von Himmelhochjauchzend bis zum bitteren Ende skalierte die Stimmung rauf und runter bei Verantwortlichen, Trainern, Spielern und nicht zuletzt bei den tollen Zuschauern. Der absolute Höhepunkt war sicherlich der euphorische Klassenerhalt durch die lange Relegation im Vorjahr. Und es nicht schwer zu erraten, dass der Abstieg zu den traurigsten Momenten in der jüngeren Vergangenheit der Fußballabteilung zählt.
Aus verschiedensten Gründen starteten die VfB-Mannschaften jeweils sehr schlecht in die jeweilige Saison. In der Vorsaison konnte das Team durch eine fulminante Rückrundenserie die Relegation noch erreichen und dort in unvergessenen Begegnungen den Klassenerhalt erkämpfen. Die abgelaufene Saison konnte kein Happy End liefern, obwohl die Ausgangslage mit nur einem direkten Absteiger deutlich einfacher war. Aber 23 Niederlagen, bei zwei Siegen und neun Unentschieden, waren zu viel und so endete der VfB Hallbergmoos als 18. auf dem direkten Abstiegsplatz. Die Gründe sind vielschichtig und reichen von Problemen bei der Kaderplanung und in der Vorbereitung, mit permanenten personellen Engpässen bis hin zur fehlenden Bayernligaqualität bei Teilen der Mannschaft. Die Verantwortlichen reagierten mehrmals in der Runde auf die jeweilige Situation, konnten aber mit ihren Entscheidungen keinen Umschwung erreichen.
Was bleibt? Auch wenn das Ende traurig und bitter ist, werden die beiden Jahre in der Bayernliga bei vielen in guter Erinnerung bleiben. In der fünfthöchsten Liga in Deutschland gespielt zu haben, ist immer noch etwas Besonderes und wird in den Annalen des Vereins seinen Platz finden. Und die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Martin Gilch und dem Sportlichen Leiter Anselm Küchle sind bestimmt schon in den Planungen und Vorbereitungen um die neuen sportlichen Ziele in Angriff zu nehmen.
Für Sie berichtete Heinz Geiger.