Sonnwendfeuer trotz(t) Unwetter

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

Hallbergmoos-Sonnwendfeuer-FF-01

Wollen sie das große Sonnwendfeuer wirklich anzünden? Diese Frage stellten sich wohl viele bei der der Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos. Denn abends begann es wie aus Kübeln zu schütten, man sah fast nicht mehr die Hand vor den Augen. Doch die Feuerwehrler ließen sich vom Regen nicht abschrecken und machten sich ans Werk. Schon bald brannte der große Berg aus Paletten und anderen Holzobjekten in einer beachtlichen Größe, das Feuer konnte man sogar vom Flughafen aus noch sehen. Viele der Gäste hatten Schirm und passende Kleidung mitgebracht, ein paar Unerschrockene nutzten das Wasser zum kurzen Bad und feierten anschließend weiter ausgelassen. Trotz des Unwetters war am Abend noch eine Menge los, auch im Zelt wurde weiter gefeiert – trotz des etwas matschigen Untergrunds.

Werbung

Das Sonnwendfeuer war aber natürlich bei weitem nicht alles, was die Feuerwehr Hallbergmoos an diesem Tag zu bieten hatte. Die Veranstaltung begann bereits am frühen Nachmittag – da noch bei angenehmen Wetter. Die Besucher konnten zahlreiche Fahrzeuge der Feuerwehr ausführlich begutachten oder sich mittels der Drehleiter in eine luftige Höhe bewegen lassen. Das THW aus Freising war mit einer äußerst modernen Drohne vor Ort und ließ diese auch in die Lüfte steigen. Mittels Wärmebildkamera kann man mit dieser unter anderem auf die Suche nach vermissten Personen gehen. Dazu gab es für die kleinen Besucher eine Hüpfburg und auch das Löschen konnten sie einmal üben. Doch von einem Moment auf den anderen wechselte das Interesse auf etwas ganz anderes. Denn der Polizeihubschrauber „Edelweiß 6“ kündigte sich schon aus der Ferne und landete schließlich auf dem Volksfestplatz. Die kleinen und großen Besucher durften sich den Hubschrauber ganz aus der Nähe anschauen und es sich auch auf den Plätzen darin bequem machen. Aber auch in die Feuerwehrfahrzeuge konnte man sich den gesamten Nachmittag über begeben und dabei sogar eine Fahrt mitmachen. Es war also allerhand geboten bei der Sonnwendfeier der Feuerwehr Hallbergmoos und auch das Kulinarische fehlte nicht. Eine „Spansau“ fand ebenso reißenden Absatz wie die leckeren Würstel oder Pommes. Am Ende durften sich alle über eine gelungene Veranstaltung freuen – denn so ein Unwetter kann doch eine Feuerwehr nicht stoppen.

Werbung

Für Sie berichtete Bernd Heinzinger.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Asiatische Hornisse nur noch 45 Kilometer von Hallbergmoos entfernt

Aktuelles

Schließung SB-Geschäftsstelle in Hallbergmoos/ Goldach zum 30. April

Aktuelles

Eröffnungsfeier der Kinderarztpraxis MediKids

Aktuelles

Schäffler zu Gast beim Getränkehandel K&F

Zufällig interessant?

mk-hallbergmoos-stadtradeln-ende-2021

STADTRADELN 2021 – Staffelfahrten der NordAllianz

Als erste am Ziel: die Mannschaft aus Hallbergmoos Teams aus Hallbergmoos, Eching, Unterföhring, Ismaning, Garching und Neufahrn treffen sich zum…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Informationsveranstaltung rund um Medien- und digitale Bildung

Schulen

Spende an den Sozialfonds der Schule

Kindergärten

Die Kindertagespflege am Ort stellt sich vor

Werbung

Mooskurier-Ortszeitung-Nachrichten-Hallbergmoos-Online-Werbung

Ihre Online-Werbung auf mooskurier.de

weitere Infos