Ein unvergessliches Ereignis erlebten die U8–Nachwuchsspieler der Fußballabteilung des VfB Hallbergmoos am dritten Juniwochenende. Auf Einladung von RB Leipzig besuchten die Hallbergmooser das RB–Sportgelände und nahmen an einem Turnier teil.
Am 17. Juni fuhren zwei VfB-Busse nach Leipzig. Durch den langjährigen Kontakt von Steffen Adam wurden die VfB-F1-Jungs zu einem Leistungsvergleich eingeladen. Doch nicht nur das sportliche stand im Vordergrund auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Ein Höhepunkt jagte den anderen. Die Stadionführung mit dem RB-Maskottchen „Bulli“ führte durch die Kabinen, die Wellnesszone, die Mixzone, den VIP-Bereich und in den Stadion-Innenbereich des Bundesligisten. Ein weiteres Highlight war der Fototermin mit dem DFB-Wanderpokal, der seit zwei Jahren beim aktuellen Gewinner in Leipzig steht. Zum Abschluss der Besichtigungstour gab es noch persönliche Geschenke.
„Pressekonferenz“ der U8-Mannschaft des VfB Hallbergmoos beim RB Leipzig.
Um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und wieder einen klaren Kopf zu bekommen, trainierte die Mannschaft am Spätnachmittag bei Fortuna Leipzig 02 e.V., die den Platz unbürokratisch zur Verfügung gestellt hatten.
Am nächsten Morgen startete um 10 Uhr der Leistungsvergleich mit sechs Leipziger Mannschaften in der Egidius-Braun-Sportschule im Mini-Fußball-Format. Dabei spielen drei gegen drei oder vier gegen vier auf einem kleinen Spielfeld mit kleinen Toren. Der VfB Hallbergmoos stellte zwei Mannschaften. Gegen starke Gegner, teilweise vom älterenJahrgang plus drei Teams vom Leistungszentrum RB, zogen sich die VfB-Jungs beachtlich aus der Affäre und kamen zu sechs Siegen. Allerdings standen auf der anderen Seite auch acht Niederlagen. Aber dies war letztlich nicht so wichtig, weil die gemachten Erfahrungenunbezahlbar sind. Im Anschluss spendierte RB Leipzig noch ein Mittagessen und es blieb Zeit für die Trainer sich über Aufbau, Trainingsgestaltung und Ablauf auszutauschen.
Ausflug des VfB-Nachwuchs nach Leipzig.
Den sportlichen Abschluss bildete ein Freundschaftsspiel der Jungbullen gegen den VfB. Insgesamt haben die Hallbergmooser-Jungs ihr Bestes gegeben, viel gelernt und den VfB Hallbergmoos sehr gut vertreten.
Trainer Frank Pflugbeil zog das Fazit dieser Reise: „Die Jungs und alle die dabei waren werden diesen Ausflug nie vergessen. Wir sind dankbar für die Gelegenheit das tolle Wochenende erleben haben zu dürfen. Das Team hat den VFB grandios repräsentiert!“.
Für Sie berichtete Heinz Geiger, Fotos MK.











