Der Sportliche Leiter Anselm Küchle (2. von rechts) und der 2. Abteilungsleiter Stefan Schmiedel (rechts), bei der Verabschiedung von Trainer und Spielern, die den VfB Hallbergmoos verlassen.
Der VfB Hallbergmoos- Goldach hat die Saison 2024/25 als Tabellensechster abgeschlossen – ein Ergebnis, das hinter den selbstgesteckten Erwartungen zurückbleibt. Vor der Saison hatte man sich einen Platz unter den ersten fünf der Landesliga erhofft, doch am Ende stehen 16 Siege, 16 Niederlagen und zwei Unentschieden zu Buche. Auch das Torverhältnis von 55:52 zeigt ein eher mittelmäßiges Bild der gezeigten Leistung. Zu Beginn der Saison schien noch alles nach Plan zu laufen, doch im November kam es zu ersten negativen Entwicklungen. Besonders schmerzhaft war die 0:6-Heimniederlage gegen Unterföhring, die nicht nur den Fans, sondern augenscheinlich auch den Verantwortlichen zu denken gab. Diese herbe Pleite markierte einen Wendepunkt, der schließlich am 1. Dezember zur Ankündigung führte, dass in der kommenden Saison ein neues Trainerteam die Verantwortung übernehmen würde. Trotz des angekündigten Wechsels wollte der damalige Cheftrainer Christian Endler die Mannschaft noch bis zum Mai 2025 betreuen. Aber in der Vorbereitung nach der Winterpause hatte Endler die Erkenntnis gewonnen, dass die Erwartungen von ihm und der Mannschaft nicht mehr übereinstimmten und so trennte sich der Trainer und der Verein mit sofortiger Wirkung. Co-Trainer Michael Weicker übernahm als Cheftrainer die Verantwortung in Zusammenarbeit mit Ben Held.
17.05.2025: VfB Hallbergmoos – TuS Geretsried 0:2 (0:1)
Nachdem die letzten Spiele gegen Mannschaften im unteren Tabellenbereich nicht so gut liefen, zeigte das Team gegen den Tabellenzweiten eine gute Leistung. Nur das Ergebnis stimmte an diesem Tag nicht. Zu einem Punktgewinn fehlte die nötige Effizienz. Fahrlässige Chancenverwertung, Pfosten und Latte verhinderten während des gesamten Spiels den Torjubel. Anders die Gäste. In der 34. Minute fiel das 0:1 durch Thomas Puscher und nach einem Konter sorgte Belmin Idrizovic (68. Minute) für den Endstand.
Trainer und Spieler verabschiedet
Zum Saisonende verabschiedete der VfB Hallbergmoos Cheftrainer Michael Weicker und Spielertrainer Ben Held, sowie die Spieler Fabian Porr, Brandon Hapi Monthe, Marzuk Shaban und Ratko Ristic. Der Verein dankte allen und wünschte für die Zukunft alles Gute!
Für Sie berichtete Heinz Geiger.