Die Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 der Freien Wähler steht.
Freie Wähler geschlossen hinter Kandidatenliste für Kommunalwahlen
Die Liste der Kandidaten der Freien Wähler in Hallbergmoos für die Kommunalwahl am 8. März 2026 steht – und das einstimmig. Alle Stimmen der wahlberechtigten Mitglieder fallen nach einer Blockwahl auf die 24 vorgeschlagenen Kandidaten. Nicht nur Ortsvorstand Andreas Junghans, sondern auch Fraktionschef Thomas Henning freuen sich über das klare Signal nach außen: „Sie zeigt auch das große Engagement jedes Einzelnen im Sinne der Gemeinsamkeit.“ Auch der anwesende Landtagsabgeordnete Benno Zierer betont: „Es wird eine interessante Zeit werden. Ihr wollt und müsst eure Heimat gestalten. Es ist großartig, wenn ich hier die Bereitschaft von den Kandidaten sehe, das spornt an.“
Von allem und jedem etwas
Die Liste spiegle den Querschnitt der Bevölkerung wider, erklärt Junghans und sei eine gute Mischung. Neben erfahrenen Gemeinderatsmitgliedern wie Josef Fischer, der bereits zum sechsten Mal kandidiert, sind es auch junge Gesichter, die die Zukunft mitgestalten wollen. Genauso vielfältig präsentiert sich das Spektrum der Berufe der 14 Männer und zehn Frauen. Es reicht von der Marketing- Fachfrau, über die Landschaftsgärtnerin und Erzieherin bis hin zum Gastronomen, Arzt, selbständigen Bäckermeister, Controller, Unternehmer und den ehemaligen Verwaltungsrat Herbert Kessler. Der Kandidat ist mit 69 Jahren der älteste auf der Liste, der überwiegende Teil, 19 von 24 Bewerbern, sind zwischen 41 und 60 Jahre alt, vier zwischen 21 und 39. „Gerade auch mit Herbert Kessler haben wir einen jemanden auf der Liste, der den Verwaltungsapparat wie kein zweiter in- und auswendig kennt“, erklärt Junghans, der selbst auf Platz 11 steht.
Wohnen, Ehrenamt, Digitalisierung und Wirtschaft im Fokus
Sein Anliegen fasst der 59-jährige Geschäftsführer, der sich seit vielen Jahren in Hallbergmoos heimisch fühlt und engagiert zusammen: „Ich möchte die lebendige Gemeinde erhalten. Heimat ist eine zentrale Sache. Das ist der Ort, wo man lebt, sich lebendig fühlt, die Kinder aufgewachsen sind, es ist der Platz, an den du zurückkehrst, wenn du aus dem Urlaub kommst. Ich möchte, dass das so viele Menschen wie möglich auch erleben.“ Dazu gehöre bezahlbarer und individuell zugeschnittener Wohnraum für Jung und Alt – ein Anliegen, das viele Mitkandidaten ebenfalls ganz oben auf ihrer „To-do“-Liste sehen. Generell rangieren darüber hinaus im Zentrum der Agenda der Freien Wähler Themen wie soziale und Freizeitangebote für Kinder, Erwachsene, Senioren, ob für Alleinstehende oder und das Vorantreiben der Digitalisierung im privaten und wirtschaftlichen Bereich, die Förderung der Zukunftssicherung der Wirtschaft und die Stärkung der Vereine und des Ehrenamts ganz vorne.
Ein Langgedienter tritt nicht mehr an
Gemeinderat Heinrich Lemer kandidiert nicht mehr, stellt Thomas Henning fest: „Manchmal darf ein Mann einem anderen Mann Blumen schenken“, meint der Fraktionschef schmunzelnd und überreicht dem sichtbar amüsierten Lemer eine Rose: „Damit wollen wir uns für seine intensive Arbeit bedanken.“
Werbung
Gemeinderatswahlen am 8. März 2026 – die Liste der Freien Wähler
1. Thomas Henning 13. Oliver Jürgenhake
2. Josef Fischer 14. Markus van Berkum
3. Michaela Reitmeyer 15. Ralph Bochnig
4. Michaela Friedl 16. Eva Ziegltrum
5. Markus Streitberger 17. Sybille Schneider
6. Christian Straub 18. Carmen Habel
7. Katrin Giggenbach 19. Anja Anton
8. Martin Gilch 20. Stephanie Brunnschneider
9. Franz Weiß 21. Sophia Stallmeister
10. Thomas Kaiser 22. Christine Föst
11. Andreas Junghans 23. Michael Rau
12. Herbert Kestler 24. Florian Deissenrieder
Die Aufrücker:
1. Asuman Candemir
2. Reiner Reitmeyer
3. Harald Matzkowitz
Für Sie berichtete Manuela Praxl.














