Am Dienstag, den 21. Oktober 2025 war es soweit: Im Rahmen der Schulversammlungen für die Jahrgangsstufen 1 und 2, beziehungsweise 3 und 4 wurde das neue Lesemotto vorgestellt:
Was tun, wenn der Lesestoff zur Neige geht? Das fragten sich die Kinder der Grundschule Hallbergmoos, die gerade noch gemütlich auf der Bühne am Lesen waren.
Na klar, dann ist Bücheralarm angesagt und die Sirene heulte sogleich los.
Schnell war die Feuerwehr zur Stelle. Schulleiter Rudi Weichs eilte in voller Montur herbei, den Feuerwehrschlauch in der Hand und begann den Lesedurst der Kinder zu löschen. Er hatte auch fleißige Helfer dabei, Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse, die eine Rettungskette bildeten und stapelweise Bücher heranschafften. Vorerst gerettet!
Unter dem Motto „Bücheralarm! Wir löschen den Lesedurst!“ starteten die Schülerinnen und Schüler in ein neues „Lesejahr“.
Am Ende des Schuljahres wird es sich zeigen: Welche Klasse war so richtig Feuer und Flamme für`s Lesen und wer hat den Lesedurst am besten gelöscht?
Wie immer winken kleinere und größere Preise und natürlich gilt auch in diesem Jahr: Dabei sein ist alles und wer liest zählt zu den Gewinnern!
Für Sie berichtete Mooskurier.










