„Voller Freude, dass es geklappt hat“ – Helmut Petz ist der neue Landrat

Kategorie: Politik

Jetzt teilen:

Hallbergmoos-Landrat-Helmut-Petz

Der neue Landrat Helmut Petz

Es war zunächst ein knappes Rennen, wer es in die Stichwahl um den Posten des Landrats schafft. Helmut Petz (Freie Wähler) und Manuel Mück (CSU) machten zunächst das Rennen und bangten am 29. März – allerdings nur online – um ihre Ergebnisse. Letztlich hat Petz den Sieg mit 59,7 Prozent klar für sich verbuchen können und freute sich: „Ich danke dabei meinen vielen Unterstützern. Sie und ich haben monatelang bis an die Grenze gearbeitet.“ Seinen Posten als Richter hat Petz schließlich auch noch ausgeführt, die Arbeitszeiten gingen von 8 bis 24 Uhr. 80-90 Stunden die Woche sei er beschäftigt gewesen und betont: „Der Wahlkampf war durchaus eine Herausforderung, aber auch ein Erlebnis.“ Die Unterstützung durch seine Frau sei dabei sehr wichtig gewesen. Über die Ergebnisse: In Hallbergmoos selbst bekam Helmut Petz 55 Prozent, in den meisten anderen Kommunen im Landkreis deutlich mehr. Vor allem Freising brachte ihm den Sieg, wo er weit über 70 Prozent einfahren konnte. Hier in der Gemeinde ist er kein Unbekannter, schließlich kandidierte Helmut Petz im Jahr 2002 gegen Klaus Stallmeister als Bürgermeister. Damals unterlag er als Kandidat der Einigkeit – unterstützt von der CSU und SPD – allerdings klar. Mittlerweile verstehe man sich aber immer besser: „Es gab Startschwierigkeiten, einige Hallbergmooser Vertreter fanden es komisch, dass ich jetzt für die Freien Wähler antrete.“

Werbung

Das habe sich in einigen Gesprächen aber durchaus geändert. Was sieht er als seine größten Herausforderungen? Die Corona-Krise bestimme momentan natürlich alles: „Das ist das vorrangige Thema. Allerdings kann man hier als Landrat nicht viel machen, wir müssen schauen, was die hohe Politik entscheidet.“ Helmut Petz hofft, dass es bald wieder eine Normalität gibt: „Zuversicht und Zusammenhalt sind jetzt das Wichtigste.“ Mit Josef Hauner (CSU), dem noch amtierenden Landrat, hat sich Petz bereits unterhalten: „Er ist ein superkorrekter Mensch und er führt mich toll ein in den neuen Job.“ Die Folgen der Krise auffangen und mit Zuversicht in die Zukunft gehen, das sind die weiteren Ziele des neuen Landrats. Daneben den Wachstum des Landkreises im Auge behalten oder auch den Breitbandausbau voranführen: „Die digitale Infrastruktur ist mir sehr wichtig.“ Mit dem Hallbergmooser Bürgermeister Harald Reents hat er bereits gesprochen und lobt: „Wir werden uns sicherlich sehr gut verstehen.“ Nicht wirklich glücklich über das Stichwahlergebnis zeigte sich natürlich sein Kontrahent Manuel Mück: „Ich bin natürlich sehr enttäuscht, wir hatten lange auf die Wahl hingearbeitet.“ Er habe mit einem knapperen Ergebnis gerechnet. Mück zeigt sich allerdings als fairer Verlierer: „Ich wünsche Helmut Petz alles Gute, er steht schließlich vor großen Aufgaben.“ Im Kreistag und auch im Gemeinderat in Allershausen wird sich Manuel Mück weiterhin politisch engagieren und auch beruflich betont er: „Arbeitslos bin ich jetzt sicherlich nicht.“

Werbung

Für Sie berichtete Bernd Heinzinger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü