Weihnachtsmarkt in Birkeneck

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

Vorweihnachtliche Stimmung im Innenhof des Jugendwerks Birkeneck

Klein aber fein

Es war winterlich kalt, aber trocken. Genau das richtige Wetter, um sich beim Weihnachtsmarkt des Jugendwerks Birkeneck am 21. und 22. November in vorweihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen.
Die Gebäude und Fenster des Innenhofs waren festlich geschmückt und beleuchtet und weihnachtliche Musik erklang aus den geöffneten Fenstern im ersten Stock, wo Jugendliche mit Querflöte, Blasinstrumenten und Gesang mit Advents- und Weihnachtsliedern für die passenden Klänge sorgten.
Wer Hunger oder Durst hatte, hatte die Qual der Wahl zwischen Herzhaftem und Süßem, die Küche des Jugendwerks hatte sich auf beides bestens vorbereitet. Wem es zu kalt war, um an einem der überdachten Tische zu essen oder dort seinen Punsch zu trinken, der konnte es sich entweder in einer der urigen Hütten auf kuschelig weichem Fell gemütlich machen oder sich in eine der Seilbahngondeln setzen. Machte man dort die Tür hinter sich zu, war man ganz für sich und konnte sich auf einen Berggipfel träumen, zumindest aber war es einem in der Gondel nicht mehr ganz so kalt wie draußen. Die Feuerschale war eine gute Möglichkeit, um die Hände wieder aufzuwärmen, sie war aber auch stimmungsvoller Mittelpunkt von kleinen Gruppen, die um die Schale herum zum lockeren Austausch zusammenstanden. Etwas Besonderes war das – von innen beleuchtete – Modell des Klosters, das in einer Ecke des Innenhofs aufgestellt war.

Werbung

Die Werkstätten zeigten und verkauften eigene Werke. Hier fand man u.a. auch fantasievolle Holzkreationen, die Norbert Polz mit den Kindern der 1. bis 4. Klasse angefertigt hatte. „Der Erlös aus den Verkäufen des Fördervereins dient dazu, den Kindern das eine oder andere Vergnügen wie z.B. einen Kinobesuch oder die Teilnahme an einem Ausflug zu ermöglichen“ erzählt dazu der gelernte Schreiner, der die Werklehrkraft in der Grundschule bei diesen Arbeiten unterstützte.

Bereits kurz nach der Eröffnung am späten Freitagnachmittag hatten sich schon viele Gäste eingefunden. Beim genüsslichen Bummeln durch den kleinen romantischen Markt konnte man schon in Adventsstimmung kommen, auch wenn es bis zum ersten Advent noch eine Woche dauern sollte. Der Weihnachtsmarkt des Jugendwerks Birkeneck – in kleines, aber sehr gelungenes adventliches Highlight!

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü