Adolf Merkl, Josef Niedermair (Vorstände), Tanja Voges (neue Leiterin der Geschäftsstelle), Klaus Stallmeister und Dr. Nadja Thiel (Vorstand)
Klaus Stallmeister übergibt Leitung an Tanja Voges
Nach fast zwölf Jahren an der Spitze der Stiftung „Hallbergmoos hilft“ übergibt Klaus Stallmeister die Leitung des Stiftungsbüros in neue Hände. Die Initiative, die im Jahr 2008 von dem früheren Bürgermeister im Zuge seines 60. Geburtstags gegründet wurde, steht für schnelle und unbürokratische Hilfe für Mitbürgerinnen und Mitbürger in Not. „Der Gedanke, Menschen in unserer Gemeinde zu unterstützen, die unverschuldet in eine schwierige Lage geraten sind, war für mich ausschlaggebend für die Gründung der Stiftung“, erinnert sich Stallmeister. Nun zieht er sich aus Altersgründen aus der operativen Leitung zurück – mit einem dankbaren Blick auf viele Jahre engagierter Zusammenarbeit: „Ich danke allen, die die Stiftung in dieser Zeit so zuverlässig unterstützt haben.“
Die Leitung übernimmt ab sofort Tanja Voges, eine in Hallbergmoos seit vielen Jahren für ihr soziales Engagement bekannte Persönlichkeit. Als langjährige Leiterin der Tafel kennt sie die Herausforderungen und Bedürfnisse bedürftiger Menschen genau. „Ich sehe meine Aufgabe nicht als weiteres Ehrenamt, sondern als wichtige Schnittstelle innerhalb der Gemeinde – für Hilfesuchende genauso wie für Unterstützerinnen und Unterstützer“, so Voges. Ihr Ziel sei es, vorhandene Hilfsangebote gezielt zu vernetzen, Prozesse zu verkürzen und dabei Diskretion und Vertrauen in den Mittelpunkt zu stellen.
„Die Hemmschwelle, Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist nach wie vor hoch“, erklärt Voges. Umso wichtiger sei es, einen einfachen Zugang zu Unterstützung zu schaffen – direkt vor Ort und immer mit dem Leitsatz „Mut und Hilfe zur Selbsthilfe“. Die Stiftungsvorstandschaft dankt Klaus Stallmeister für seinen unermüdlichen Einsatz und die stets sachorientierte, von politischen Interessen unabhängige Arbeit. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit Tanja Voges, die mit frischem Blick und viel Erfahrung neue Impulse setzen möchte.
Für Sie berichtete Mooskurier. Foto: Maria Schultz










