Thomas Henning (FW) und Sabina Brosch (Grüne) gratulierten dem alten und neuen Bürgermeister Harald Reents (CSU) zur Wiederwahl.
Mit großer Spannung wurde im kleinen Kreis – wegen des Corona-Virus war die Liste der Eingeladenen deutlich geschrumpft – das Ergebnis der Bürgermeisterwahlen in Hallbergmoos verfolgt. Man habe für die Wahllokale im Vorfeld bereits Reserven mobilisiert, betonte Harald Reents (CSU), der sich am Ende über einen Sieg im ersten Gang freuen durfte. Er konnte 56,1 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Thomas Henning von den Freien Wählern kam auf 29,4 Prozent, die Grüne Sabina Brosch 14,5 Prozent. „Hut ab, wie alles gelaufen ist“, lobte Reents sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesen Zeiten für eine reibungslose Wahl sorgten. Zum Ergebnis meinte er: „Ich bin richtig erleichtert und sehr zufrieden. Der Rückhalt der Bürgerschaft ist super. Ich hatte durchaus mit einer Stichwahl gerechnet. Jetzt wollen wir sachlich weitermachen und ich freue mich auf die nächsten sechs Jahre.“
Schon nach dem ersten Wahllokal lag Reents übrigens bei über 50 Prozent und unter diese Marke sollte er den ganzen Abend über nicht mehr fallen. Aber auch seine Kontrahenten zeigten sich nicht unbedingt unzufrieden mit ihrem Ergebnis. Sabina Brosch betonte: „Ich kann damit gut leben. Ein paar Prozent mehr hätte ich mir aber durchaus erhofft.“ Thomas Henning meinte ebenfalls, dass er nicht enttäuscht sei, fügte aber an: „Gewisse Hoffnungen hatte ich natürlich schon. Aber so ist halt die Demokratie und das ist gut so.“ Der Kandidat der Freien Wähler hofft auf eine gute Zusammenarbeit und will trotz seiner Niederlage die Punkte, welche er in seinem Wahlprogramm hatte, im Gemeinderat anpacken.
Neben den drei Kandidaten und der Presse waren übrigens nur noch Josef Niedermair und Konrad Friedrich im großen Sitzungssaal dabei. Ansonsten herrschte wie angeordnet gähnende Leere – durchaus wichtig aktuell. Als Wahlleiter Michael Kirmayer schließlich dazu kam und das offizielle Endergebnis vermeldete, war die kleine Veranstaltung auch schon wieder vorbei.
Für Sie berichtete Bernd Heinzinger.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.