Kartoffelfest im Kindergarten Rappelkiste

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

MK_Kartoffelfest_2022

Kartoffel-Könner: fleißige Väter der Rappelkiste-Kinder bei der Arbeit.

Kartoffeln, Kasperl und das Krokodil

Wenn in den allerletzten Tagen des Sommers eine starke Brise pfeift und den Herbst eiskalt ankündigt tut es gut, wenn einem der Duft von warmen Kartoffeln in die Nase zieht – egal in welchem Aggregatzustand, ob als Suppe oder frittiert. Die großen, kleinen, runden und knubbeligen Erdknollen versprechen Wärme zu spenden und sind darüber hinaus überaus lecker. Das wissen auch die Eltern des Kindergartens Rappelkiste und feiern wie seit vielen Jahren ihr Kartoffelfest: „Das ist inzwischen Tradition. Die Kartoffeln sind frisch vom Feld, unsere größeren Kinder haben vor ein paar Tagen rund 30 Kilo geklaubt“, erklärt Vorstand Thomas Moosburger, der mit anderen engagierten Vätern –zwischen Fritteuse und Suppentopf unter freiem Himmel nur durch eine Überdachung geschützt – vor der Halle im durchdacht aufbauten „Kartoffel-to-go“-Stand, wirbelt. „Der Wind hätte ein bisschen weniger sein können, dann wäre es hier draußen angenehmer, aber das nehmen wir sportlich. Wir haben mit der Halle eine gute Alternative. Das Schöne ist, dass die Leute rauswollen und kommen.“

MK_Kartoffelfest_2022

Gut für die Seele

In der Halle wartet als Dessert oder den süßen Hunger noch mehr „Soulfood“ auf die Besucher. Das gigantische Buffet von selbstgemachten Kuchen- und Muffinkreationen braucht sich hinter dem Angebot einer professionellen Konditorei nicht zu verstecken. Von Schoko bis zur Frucht, dekoriert oder blank, es gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual oder es darf gerne noch eins sein, bevor oder nachdem der Bummel über den Flohmarkt mit Kinderbekleidung und Spielsachen ansteht. Nach zwei Jahren mit Corona-Abstand findet der quasi im „Kuschelmodus“ Tisch an Tisch statt: „Wir haben das Fest tatsächlich zunächst nur mit dem Flohmarkt begonnen. Über die Jahre sind wir dann immer größer geworden“, sagt Moosburger. Und definitiv lauter. Am Ende des Ganges fordert Kasperl in seinem Theater die geräuschintensive Unterstützung seiner kleinen Zuschauer, um das Krokodil fort zu jagen. Die sind mit Feuereifer dabei, rufen und schreien und juchzen, weil Kasperl das Krokodil verjagt. „Das ist noch nicht alles, was wir im Programm haben, es gibt noch eine Hüpfburg, Glitzer-Tattoos und einen Bobbycar-Parcour. Ja, inzwischen haben wir da Übung und den Kindern macht es einfach riesig Spaß“, so Moosburger, der sich über die Einnahmen freut: „Davon können wir wieder neue Dinge für unseren Kindergarten anschaffen.“

„Das ist inzwischen Tradition. Die Kartoffeln sind frisch vom Feld, unsere größeren Kinder haben vor ein paar Tagen rund 30 Kilo geklaubt.“ Thomas Moosburger, Vorstand Rappelkiste e.V.

Werbung

Gut zu wissen

Übrigens: die Knolle, oder „Patata“, wie sie in den Anden Südamerikas heißt, bringen im 16. Jahrhundert die Spanier mit in die europäische Heimat. Erste Kartoffelfeste kommen in Deutschland im 18. Jahrhundert auf. Eine Urkunde von 1734 belegt den Anbau der Knolle von Pfarrer Christoph Ungibauer in Machern. Der gesunde Sattmacher besteht zu etwa 20 Prozent aus Kohlenhydraten und kann mit jeder Menge Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen aufwarten und ist entgegen seines Rufs kein Dickmacher. Der größte Teil der Kartoffel besteht aus Wasser, erst Butter, Saucen und Co. machen aus dem gehaltvollen Acker- üppiges Hüftgold.

Für Sie berichtete Manuela Praxl.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü