Heimat- und Traditionsverein Hallbergmoos eröffnet Geschichtsweg „Spuren unserer Vergangenheit“

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-eroeffnung-geschichtsweg-2022

Anni Kreilinger-Pitters (2. Vorsitzende), Heidi Gruber (Kassiererin), Erwin Vogl (Beisitzer), Josef Moos (Schriftführer), Karl-Heinz Zenker (1. Vorsitzender), Andrea Holzmann (Kuturreferentin), Martina Paringer (Gemeindearchivarin), Karin Eigeldinger und Neumitglied Iris Besemer (v.l.n.r.)

Am 29. Mai eröffnete der 1. Vorsitzende des Heimat- und Traditionsverein Hallbergmoos Karl-Heinz Zenker den Geschichtsweg. Seit 2018 wurden insgesamt 18 Stationen zur Ortsgeschichte in Hallbergmoos aufgestellt. Daraus entstand der Geschichtsweg, der durch den Ortskern, nach Süden die Goldach hinaus bis zum Schloss Erching führt.
Als Vertretung der Gemeinde bedankte sich die Kulturreferentin Andrea Holzmann (CSU) beim Heimat- und Traditionsverein für das Engagement. „Man kann diesen Geschichtsweg als Zeitreise durch Hallbergmoos sehen. Besonders gefällt mir, dass Alteingesessene und auch die Neubürger die Geschichte Hallbergmoos entweder erradeln oder erwandern können“, teilte die Gemeinderätin den Anwesenden mit.

Werbung

Der Heimat- und Traditionsverein hat den Geschichtsweg „Spuren unserer Vergangenheit“ angelegt. Den Anfang bildete der Gedenkstein für die Häftlingsmärsche im April 1945, der am 3. Mai 2016 ökumenisch geweiht wurde. Ein Jahr zuvor am 8. Mai 2015 war die Gedenktafel für Pfarrer Pflüger in der Goldacher Herz Jesu Kirche nach einem Festakt mit dem kirchlichen Segen im Beisein der Spender geweiht worden. Nach diesen Aktionen entstand die Idee, an besonderen Stellen im Gemeindebereich Informationstafeln wichtiger Ereignisse und Personen sowie markanter Gebäude zu gedenken. Als Vorbild diente die Informationstafel für die Häftlingsmärsche, die in Wort und Bild des verstorbenen Albert Labro dieses Ereignisses gedachte. Mit den auf UV-beständigen Folien dargestellten Texten samt Bildern sollen in kurzer Form wichtige Ereignisse der Ortsgeschichte nachgezeichnet werden, um zu weiterer Auseinandersetzung mit der Heimatgeschichte anzuregen. Die Grundlage dazu bildeten neben den vier Ortschroniken, die 68 bis dahin veröffentlichten Sammelblätter von Hallbergmoos-Goldach, die sich mit einzelnen Themen beschäftigen. Als Bildmaterial diente eine umfangreiche Fotosammlung des 2019 verstorbenen Heimatpflegers Manfred Hillen.

Werbung

Der Geschichtsweg besteht aus 15 Informationstafeln, dem Gedenkstein für Häftlingsmärsche, der Gedenktafel für Pfarrer Pflüger sowie einem Blatt im Schaukasten der Kirche St. Theresia. Ermöglicht wurde der Geschichtsweg durch die Grundstückseigentümer, die das Aufstellen der Infotafeln gestatteten.

Die Fertigstellung des Geschichtsweges erfolgte in knapp zwei Jahren von September 2018 bis Juli 2020. Die Kosten der Edelstahlgestelle und Folien hat die Gemeinde Hallbergmoos übernommen, der Verein die Kosten für den Fertigbeton. Die Texte der Informationstafeln stammen von Karl-Heinz Zenker. Der ADFC-Tourenleiter Hans Moll hat zwei Tourenvorschläge mit GBX-Tracks erstellt. Eine genaue Beschreibung finden Sie unter www.kreis-freising.de unter Landkreis Freising, Freizeit und Tourismus, Radfahren, Erlebnistouren und E-Bike.
Der Geschichtsweg ist in einer Broschüre dokumentiert. Dieses Heft kann über den Verein zu einem Preis von vier Euro erworben werden.
Karl-Heinz Zenker wünschte sich zum Abschluss der Eröffnung: „… dass die Tafeln verschont werden von mutwilliger Beschädigung“.

Kontakt Heimat- und Traditionsverein:

Karl-Heinz Zenker
Tel. 0811/3690
E-Mail: karl-heinzzenker(at)web.de

Für Sie berichtete Heinz Geiger.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelles

Karl-Heinz Zenker schenkt der Gemeinde seine zusammengetragenen Fakten

Aktuelles

Goldachmarkt spendet 2.500 € an Mercy Ships

Aktuelles

Gemeindeschmuckstück in der Predazzoallee gesegnet

Aktuelles

Kunst im Kreisverkehr

Zufällig interessant?

mk-hallbergmoos-ffp2-maskenpflicht-2021

Erweiterte Maskenpflicht: Welche Masken sind erlaubt?

In Bayern gilt eine erweiterte Maskenpflicht: Seit 18. Januar sind nur noch FFP2-Masken oder Masken mit vergleichbarem Standard in ÖPNV…

Neueste Meldungen:

Kindergärten

Es weihnachtet sehr im Regenbogen Kindergarten

Parteien

Aufstellungsversammlung Einigkeit

VfB Hallbergmoos

VfB Hallbergmoos – Fußball – Silvesterlauf

Werbung

Mooskurier-Ortszeitung-Nachrichten-Hallbergmoos-Printwerbung

Ihre Printwerbung im Mooskurier

weitere Infos
WordPress Ads