Das Projektteam vor dem New Care Mobil: Stefan Lindner, Markus Hackl, Prof. Dr. Horst Kunhardt, Nicole Graf (v.h.l.)
Mobiles Tiny House für alters- und pflegegerechtes Wohnen
„Das New Care Mobil“, so der Projektleiter Prof. Dr. Horst Kunhardt, „ist ein transportables Wohnmodul, das mit analoger und digitaler Pflegetechnologie ausgestattet ist und in dem Pflegebedürftige zum Beispiel direkt im familiären Garten untergebracht werden können. Das erleichtert Angehörigen die Pflege und ermöglicht ein vertrautes Miteinander bei geschützter Privatsphäre für alle.“ Als mobiler Erlebnisraum oder sogenanntes Reallabor wird das New Care Mobil bis November 2025 an zehn unterschiedlichen Orten in Nieder- und Oberbayern sowie der Oberpfalz aufgestellt.
Dort ist es für die interessierte Öffentlichkeit sowie für Fachpersonen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich zugänglich. Das Ziel der Roadshow ist es, die vielfältigen Möglichkeiten analoger und digitaler Pflegehilfsmittel sowie neuer Wohn- und Versorgungsmöglichkeiten bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit bekannter zu machen. „Hallbergmoos ist zwar eine der jüngsten Gemeinden, Pflege ist aber keine Frage des Alters. Deshalb freut es uns, dass die technischen Möglichkeiten, die den Alltag von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen erleichtern können, auch in Hallbergmoos zu sehen sein werden“, betonen Bürgermeister Henn und Gesundheitsreferentin Knieler.
„Wir möchten während der Roadshow in einen Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern kommen und neue Anregungen und Ideen mitnehmen. Außerdem möchten wir den Menschen die Berührungsangst vor einem Technikeinsatz in der Pflege nehmen und die Akzeptanz für heute bereits verfügbare Lösungen steigern“, erklärt Nicole Graf, Projektmitarbeiterin am Gesundheitscampus Bad Kötzting. Sie organisiert und begleitet zusammen mit ihren beiden Kollegen Markus Hackl und Stefan Lindner die Roadshow.
Das New Care Mobil wird bis zum 02. Oktober am Rathausplatz aufgestellt sein und
steht allen Interessierten zu den folgenden Öffnungszeiten kostenfrei offen:
29.09., 13–17 Uhr / 30.09., 10–17 Uhr / 01.10., 10–17 Uhr / 02.10., 10–13 Uhr.
Weitere Informationen können der Projekthomepage entnommen werden:
www.th-deg.de/new-care-mobil
Für Sie berichtete Mooskurier.










