Die neu gewählten Gemeinderäte/innen wurden vom ersten Bürgermeister Benjamin Henn vereidigt.
++ Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Hallbergmoos – Start in die neue Amtsperiode ++
Mit der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates ist die Gemeinde Hallbergmoos offiziell in die neue sechsjährige Wahlperiode gestartet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, Familienangehörige der Gemeinderatsmitglieder, Vertreter der Verwaltung sowie die Presse verfolgten die Sitzung im großen Sitzungssaal des Rathauses. Bürgermeister Benjamin Henn eröffnete die Sitzung und blickte in seiner Ansprache optimistisch auf die kommende Amtszeit. Er betonte die Bedeutung eines sachlichen und konstruktiven Austauschs innerhalb des Gemeinderates und hob hervor, dass unterschiedliche Meinungen ausdrücklich Teil einer lebendigen Demokratie seien. Gleichzeitig sprach er sich für einen respektvollen Umgang miteinander und eine gute Zusammenarbeit aller Fraktionen aus. Zu Beginn der Sitzung wurden die neu gewählten Gemeinderatsmitglieder vereidigt. Vereidigt wurden Rudolf Lamprecht, Sieglinde Oppermann-Schmid, Florian Rothmeyer, Julia Tenbrink, Franz Weiß und Eva Ziegltrum. Robert Lackermeier (CSU) war aus beruflichen Gründen verhindert und wird in der nächsten Gemeinderatssitzung offiziell vereidigt. Anschließend beschloss der Gemeinderat einstimmig, auch in der neuen Amtsperiode wieder zwei weitere Bürgermeister zu wählen.
Tanja Knieler (CSU) zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt
In geheimer Abstimmung wurde Gemeinderätin Tanja Knieler mit deutlicher Mehrheit zur Zweiten Bürgermeisterin der Gemeinde Hallbergmoos gewählt. Sie nahm die Wahl direkt im Anschluss an. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Knieler für das Vertrauen des Gemeinderates. Sie bezeichnete das Amt als verantwortungsvolle Aufgabe und kündigte an, sich mit großem Engagement für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Besonders freue sie sich auf die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Benjamin Henn, der Verwaltung sowie dem gesamten Gemeinderat. Gleichzeitig betonte sie die Bedeutung eines offenen Austauschs und gemeinsamer Entscheidungen für die positive Entwicklung Hallbergmoos’. Bürgermeister Benjamin Henn gratulierte ihr herzlich zur Wahl und hob hervor, dass die Gemeinde mit ihr eine engagierte und verlässliche Stellvertreterin an seiner Seite habe.
Josef Fischer (Freie Wähler) wieder zum Dritten Bürgermeister gewählt
Im Anschluss erfolgte die Wahl des Dritten Bürgermeisters. Der Gemeinderat entschied sich hierbei wieder für Josef Fischer als 3. Bürgermeister, der ebenfalls die notwendige Mehrheit der Stimmen erhielt und die Wahl annahm. Fischer dankte dem Gremium für das entgegengebrachte Vertrauen und verwies auf die gute und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Auch künftig wolle er sich mit Nachdruck für die Belange der Gemeinde einsetzen. Trotz unterschiedlicher politischer Auffassungen müsse stets das gemeinsame Ziel im Mittelpunkt stehen, Hallbergmoos weiter positiv zu entwickeln. Auch Bürgermeister Henn gratulierte Josef Fischer zur Wahl und zeigte sich überzeugt, dass die künftige Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindeführung von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt sein werde.
Geschäftsordnung beschlossen
Neben den personellen Entscheidungen standen zahlreiche organisatorische Themen auf der Tagesordnung. Der Gemeinderat verabschiedete die neue Geschäftsordnung sowie die Satzung zur Regelung des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts. Dabei wurden unter anderem ein Ferienausschuss eingerichtet sowie Zuständigkeiten innerhalb des Gemeinderates neu geregelt. Zu den wichtigsten Änderungen zählt die Abschaffung des bisherigen Bau- und Planungsausschusses. Künftig sollen entsprechende Themen wieder stärker im Gesamtgemeinderat behandelt werden, der nun auch alle drei Wochen stattfindet und bereits um 18 Uhr beginnt! Darüber hinaus kündigte Bürgermeister Henn an, dass künftig auch die Möglichkeit einer Online-Übertragung von Gemeinderatssitzungen geprüft werden soll. Hierzu sollen zunächst die technischen und organisatorischen Voraussetzungen erarbeitet werden.
Rechnungsprüfungsausschuss neu besetzt
Ein wichtiger Bestandteil der konstituierenden Sitzung war zudem die Bestellung des Rechnungsprüfungsausschusses. Dieser Ausschuss übernimmt eine zentrale Kontrollfunktion innerhalb des Gemeinderates und begleitet künftig die Prüfung der Jahresrechnungen und Haushaltsführung der Gemeinde. Zum Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Christian Schirsch gewählt. Die Stellvertretung übernimmt künftig Markus Loibl. Bürgermeister Benjamin Henn dankte dem bisherigen Ausschuss ausdrücklich für die geleistete Arbeit und hob die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung hervor. Gleichzeitig wünschte er dem neu besetzten Ausschuss eine sorgfältige und erfolgreiche Arbeit in den kommenden Jahren.
Referenten und Aufgabenbereiche neu besetzt
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Referate für die neue Wahlperiode vergeben.
Der Gemeinderat beschloss folgende Besetzungen:
Referent für Bau: Hermann Hartshauser
Referent für Digitalisierung, Umwelt: Robert Wäger
Referentin für Jugend: Julia Tenbrink
Referent für Landwirtschaft: Markus Loibl
Referent für Mobilität, Energieautonomie: Florian Rothmeyer
Referentin für Schulen, Kindertagesstätten, Bildung: Silvia Edfelder
Referentin für Senioren, Soziales, Inklusion: Christiane Oldenburg-Balden
Referent für Sport, Freizeit: Markus Streitberger
Referent für Vereine, Partnerschaft, Kultur: Thomas Henning
Referent für Wirtschaft: Dr. Marcus Mey
Darüber hinaus wurden zahlreiche Mitglieder für Ausschüsse, Arbeitsgruppen und Zweckverbände bestellt. Neu eingerichtet wurden unter anderem die Arbeitsgruppen „Kinderbetreuung“ sowie „200-Jahr-Feier“.
Nächste Gemeinderatssitzung:
Di., 19.05.2026, 18:00 Uhr
im Rathaus, Sitzungssaal
Der neu gewählte Gemeinderat für die Periode 2026-2032. Nicht auf dem Foto: Robert Lackermeier (CSU)
Für Sie berichtete Heiko Schmidt.







