Lebendig und aktiv – die „Frauen St. Theresia“

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-jhv-frauen-st-theresia-2023

Spendenschecks in Höhe von jeweils 1.500 Euro überreichte Lydia Chmurycz (Mitte) an „Lichtblick Seniorenhilfe e.V.“, vertreten durch Hilde Falter (li.) und die „Elterninitiative Intern 3“, vertreten durch Jürgen Eitner (re.)

Jahreshauptversammlung am 12. Februar

Mit großer Beteiligung fand am 11. März beim „Kramer“ die Jahreshauptversammlung der Frauen St. Theresia statt. Im vergangenen Jahr hatten die beiden neu gewählten Vorsitzenden Lydia Chmurycz (1.) und Barbara Mach (2.) beschlossen, den Verein als Tandem zu leiten und nach einem Jahr im Amt stellten sie fest, dass sich das gut bewährt hat.

Die Gemeinschaft zählt derzeit beachtliche 189 Mitglieder. Schriftführerin Marianne Hutten zählte die Aktivitäten auf, die der Verein organisiert oder daran teilgenommen hatte, darunter den Weltgebetstag der Frauen, Volksfesteinzug, Maiandacht, Jubiläum KSV Goldach, Tag der Vereine und die Wallfahrt nach Altötting. Beim Indoor-Cup der Gemeinde war der Verein mit einer Mannschaft erfolgreich dabei und der Vereinsausflug nach Blaubeuren kam sehr gut an.

Werbung

Highlight war der Basar, der dieses Mal weder im Pfarrsaal noch an einem Samstag stattfand. Eigentlich war geplant, nur Adventskränze auf Bestellung anzufertigen und die Organisatorinnen waren besorgt, ob sich aufgrund der Coronaprognose genügend Helfer einfinden werden. Doch dann war die Pandemie nicht mehr ganz so aktuell und es halfen so viele mit, dass am Freitag vor dem 1. Advent auf dem Gelände von Margot Buchhauser das gesamte Sortiment angeboten werden konnte: Adventskränze, Weihnachtsbasteleien, Plätzchen, Lebkuchen, Suppengrundstock, Liköre und selbstgestrickte Socken. In einer Christkindlmarkthütte vor der Halle gab es Getränke und Gebäck gegen eine Spende und die adventliche Stimmung wurde durch die Feuerschale noch verstärkt. So wurde aus einer Notlösung ein großer Erfolg.
Resultat war ein überraschend hohes Spendenergebnis von 3.000 Euro, das zu gleichen Teilen an zwei Initiativen ging, die „Elterninitiative Intern 3“, vertreten durch Jürgen Eitner, und „Lichtblick Seniorenhilfe e.V.“, vertreten durch Hilde Falter. Beide informierten kurz über den jeweiligen Verein. Lichtblick unterstützt schnell und unbürokratisch Seniorinnen und Senioren, die finanziell in Not sind und die „Elterninitiative Intern 3“ hilft mit mit finanzieller Unterstützung, die medizinische und psychosoziale Versorgung schwerstkranker Kinder im Haunerschen Kinderspital aufrecht zu erhalten und ihre Lebenssituation zu verbessern. Außerdem unterhält der Verein fünf Elternwohnungen, um Familien die Möglichkeit zu geben, in der Nähe ihrer kranken Kinder zu bleiben.

Werbung

Barbara Mach informierte über die geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr. Auch heuer wollen sich die Frauen von St. Theresia wieder mit einer Mannschaft am Indoor Cup beteiligen, Termin: 12. März. Am 5. Mai findet in Goldach eine Maiandacht statt. Am Tag der Vereine werden wieder Kuchen verkauft. Da im vergangenen Jahr bereits nach kurzer Zeit alles weg war, hofft man auch heuer wieder auf großzügige Kuchenspenden. Der Erlös geht an den Sozialfonds der Schule. Nicht fehlen dürfen auch in diesem Jahr die Wallfahrt nach Altötting und der Vereinsausflug.
Pfarrer Thomas Gruber wies ebenfalls auf zwei Termine hin. Am 7. März gibt es in St. Theresia um 13.30 Uhr eine Messe mit Krankensalbung und am 24. März findet um 19 Uhr im Pfarrsaal eine Kreuzwegandacht statt.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung von zwei Mitgliedern. Einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt wurde Margot Buchhauser. Seit 1993 war sie in der Vorstandschaft und von 2009 bis 2022 1. Vorsitzende, also mehr als 30 Jahren im Einsatz für den Verein.
Geehrt wurde auch Hildegard Fischer, die nach wie vor den Verein tatkräftig unterstützt. „Sie war, ist und bleibt Ehrenmitglied“, betonte Lydia Chmurycz. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielt sie ebenfalls eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü