Glück braucht man im Leben!

Kategorie: Geburtstage

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-lackermeier-2023

Der 2. Bürgermeister Helmut Ecker gratuliert im Namen von Gemeinde und Landrat mit Hallbergschecks und einem guten Topfen

Fit und aktiv – Eugen Lackermeier feiert den Neunziger

„Zum 90. kommt’s alle wieder.“ So hatte Eugen Lackermeier vor fünf Jahren seine Geburtstagsgäste verabschiedet. Am 14. Februar 2023 war es dann so weit und der Neunzigste konnte gefeiert werden.

Vor 90 Jahren am Valentinstag in Goldach geboren und auch dort zur Schule gegangen, darf er sich mit Fug und Recht als echter Goldacher bezeichnen. Schon in seiner Jugend half er den Eltern in der Landwirtschaft, die Beruf und Hobby für ihn war. 40 Jahre bewirtschaftete er den Hof, den sein Vater 1956 an ihn übergeben hatte. In diesem Jahr trat er auch mit Anni vor den Traualtar. Drei Töchter und ein Sohn wurden geboren, neun Enkel und zwei Urenkelkinder kamen dazu. Nachdem er den Hof zu gegebener Zeit an seinen Sohn übergeben hatte, war endlich Zeit, um mit Ehefrau Anni zahlreiche schöne Reisen zu unternehmen. Leider ist seine Frau 2009 verstorben, doch er ist nicht allein, Tochter Andrea wohnt mit ihrer Familie im Haus und kümmert sich um den Vater, wenn er Unterstützung braucht.

Werbung

„Langweilig ist mir nie“, sagt der rüstige Jubilar. Einmal in der Woche ist Schuss-Abend und am Sonntag geht’s zum Frühschoppen zum Neuwirt. Er ist Vereinsmitglied bei den Ringern und bei den Moosschützen, bei der Feuerwehr Goldach, bei der Einigkeit, beim Ortsverschönerungsverein und Ehrenmitglied bei den Hubertus-Schützen. Schießen ist sein Hobby und er verweist stolz auf seine guten Resultate, klar, denn „i hob scho ois Bua gschossn!“
Doch dann fällt ihm ein, dass er ja eigentlich noch ein viel größeres Hobby hat, nämlich das Tanzen und er erzählt, dass er schon mit 15 Jahren mit dem Besen im Stall getanzt hat, die Tanzmusik dazu hat er sich selber vorgepfiffen, „is ehrlich wahr!“ Kein Wunder, dass er seine Anni damals beim Tanzen kennengelernt hat.
Von seinen drei Friedhofsfreunden, die er früher täglich traf, ist nur noch einer übriggeblieben, mit dem er sich zweimal in der Woche auf dem Friedhof trifft. Der Gesprächsstoff geht ihnen dabei nicht aus, „da gibt’s immer was zum Reden.“ Regelmäßig nimmt er außerdem an den Übungsstunden des Programms „Trittsicher“ teil, das Bewegungskurse für ältere Menschen anbietet.

Werbung

Will man Eugen Lackermeier beschreiben, dann muss man nicht lange nachdenken. Er ist ein freundlicher und warmherziger Mensch mit viel Humor, der sein Gegenüber oft mit seiner Schlagfertigkeit verblüfft. Und er weiß: „Man braucht so viel Glück im Leben!“

Am Geburtstag war jeder willkommen, der zum Gratulieren kommen wollte, „wer kimmt, der kimmt!“. Mit Familie, Verwandtschaft und ein paar alten Freunden wurde dann am folgenden Wochenende beim Neuwirt gefeiert.

Helmut Ecker, 2. Bürgermeister und Nachbar, überbrachte Glückwünsche und Geschenke im Namen von Gemeinde und Landrat.
Der Mooskurier gratuliert Eugen Lackermeier ebenfalls herzlich zum 90. Geburtstag und wünscht weiterhin viel Freude an seinen Hobbys und dass ihm sein Humor noch lange erhalten bleibt.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü