Fleißige Helferinnen und Helfer verwandeln die beiden Kreisverkehre beim Neuwirt und beim REWE in blühende Inseln.
Mitglieder des Gartenbauvereins bepflanzen die Kreisverkehre bei Neuwirt und REWE
Fünf Stunden haben sie geschuftet, und das bei mehr als 30 Grad im Schatten! Doch es hat sich gelohnt. Aus den Erdhügeln an den beiden Kreisverkehren beim Neuwirt und beim REWE sind nun gepflegte und sehr schön bepflanzte Inseln geworden, die in den kommenden Jahren im Sommer in voller Blüte stehen werden.
15 fleißige Helferinnen und Helfer, alle Mitglieder des Gartenbauvereins Hallbergmoos, waren am 24. August früh um 7.30 Uhr zur Stelle, angetan mit festen Schuhen, Arbeitshandschuhen und Warnweste. „Einfach war es nicht,“ sagt Günther Frombeck, Ehrenvorsitzender des Gartenbauvereins und Organisator der Pflanzaktion, „insbesondere die große Kuppel am Kreisverkehr REWE musste fest aufgebaut werden, damit die Erde bei Starkregen nicht nach und nach abrutscht.“
Die Firma Luis Lenz brachte die Pflanzen, sicherte die Baustellen ab und steckte die Pflanzenanordnung aus. Wie umfangreich die Arbeiten waren, zeigt sich an den beeindruckenden Zahlen für Pflanzen und Erde: Insgesamt wurden die Kreisverkehre mit 88 Tonnen Humus neu aufgebaut. Am Kreisverkehr Neuwirt wurde Steppensalbei (Salvia nemorosa) gepflanzt (164), außerdem die Beetrosen „Loredo“ (82) und „Carmen Würth“ (12). Die Insel im Kreisverkehr REWE erhielt ebenfalls Salvia nemorosa (352), außerdem als Bodendecker 352-mal die „Krähenbeere“ (Empetrum nigrum „Bernstein“) sowie die Bodendeckerrose „Sedana“ (68).
Nach dem Pflanzen wurde alles von der Firma Lenz noch gründlich gewässert und die Gartler konnten beim Blick auf ihr Werk zufrieden feststellen: „Wir haben es geschafft!“ Wohlverdient war dann auch das anschließende Mittagessen beim Neuwirt, das die Gemeinde für alle Mitwirkenden spendiert hatte.
Für Sie berichtete Maria Schultz.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.