Hermann Kopp feiert seinen 85. Geburtstag

Kategorie: Geburtstage

Jetzt teilen:

Glückwünsche von der Gemeinde – der 3. Bürgermeister Josef Fischer gratuliert Hermann Kopp zum 85. Geburtstag.

Musik, Theater und gute Laune

Jeder Tag ist ein Geschenk, das man genießen soll…“ singt Hermann Kopp, wenn er einem seiner Vereinsfreunde mit dem Akkordeon ein Geburtstagsständchen darbringt. Vor kurzem war er nun selber mit dem Feiern an der Reihe, denn er konnte seinen 85. Geburtstag begehen.

Am 1. Mai 1941 wurde er dort geboren, wo heute der Kramerwirt steht. In Hallbergmoos ging er zur Schule, danach erlernte er in Freising bei der Druckerei Amann den Beruf des Schriftsetzers. Nach einigen Jahren wechselte er zur Firma Sellier und später dann zu Kontron, wo er bis 1992 beschäftigt war. Als dort seine Abteilung aufgelöst wurde, war er noch zu jung, um in den Ruhestand zu gehen. Schriftsetzer war jedoch ein Beruf, der am Aussterben war. Also war eine berufliche Neuorientierung angesagt, und die fand sich schnell. Von 1992 bis 2002 war er auf dem Hallbergmooser Bauhof tätig, später dann noch zehn Jahre Leiter des Wertstoffhofs, bis er mit 70 in Rente ging.

Seit 64 Jahren ist er mit seiner Frau Erika verheiratet und die beiden Söhne Robert und Bernhard kamen zur Welt. Inzwischen gibt es fünf Enkelkinder und auch zwei Urenkel, die die ganze Freude von Uroma und Uropa sind. 1981 wurde das Elternhaus von Erika in Goldach total renoviert und angebaut und dort leben sie in einem kleinen Paradies mit großem Garten und weitem Blick.

Bereits als Kind lernte Hermann Kopp das Akkordeonspielen. Sein Schwager spielte Gitarre und 50 Jahre lang bereicherten die beiden gemeinsam Geburtstage und Familienfeiern bei Freunden und Verwandten mit Musik und Gesang, „doch dann kam Corona“ erinnert er sich. Heute spielen sie nur noch gelegentlich für Familie und Freunde. Er denkt gerne an die vielen Feiern zurück, die sie musikalisch begleitet hatten, „da ging es immer lustig zu!“ Seine andere Leidenschaft ist das Theater, seit 20 Jahren ist er bei der Moosbühne Graf Hallberg als Musiker und Bühnenmaler. Für sein Engagement wurde dort zum Ehrenmitglied ernannt. Hermann – Spitzname „Koppe“ – ist Mitglied in zahlreichen Vereinen, darunter beim Förderverein des SV Siegfried, für den er nach wie vor das „Ringerheft“ gestaltet und für den er die Fahne aufbewahrt, beim VfB, beim Gartenverein und beim Heimat- und Traditionsverein, der ihn für seine seine Verdienste als unermüdlicher Helfer und Musikant ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannte.

Werbung

Gemeinsam ging es mit Kindern und Enkeln jahrzehntelang zu jeder Jahreszeit zum Wandern oder Schifahren ins Zillertal, sie wurden in ihrem Urlaubsort sogar für insgesamt 60 Besuche geehrt. Dorthin wird ihn auch eines der Geburtstagsgeschenke führen, es ist ein Gutschein für vier Tage Zillertal mit der ganzen Familie.

Der 85. Geburtstag wurde mit einer Weißwurstbrotzeit gefeiert. Unter den vielen Gästen, die zum Gratulieren vorbeikamen, war auch der 3. Bürgermeister Josef Fischer, der im Namen der Gemeinde Hallbergmoos Glückwünsche und ein Geschenk überbrachte. Wie verbringt der rüstige Rentner nun seine Tage? Er lacht nur und zeigt dabei auf seinen weitläufigen Garten. Auch die Familie nimmt großen Raum bei ihm ein und er freut sich jetzt schon auf Badewetter, denn dann geht’s mit Urenkel Benedikt, der glücklicherweise in der Nähe wohnt, in den großen Pool.

Auch der Mooskurier gratuliert herzlich zum 85. Geburtstag und wünscht dem Jubilar noch viele frohe Stunden im Kreise von Familie und Freunden. Auf die Feststellung, dass man ihm die 85 Jahre nun wirklich nicht ansieht, antwortet er – ganz der Theatermann – mit einem Augenzwinkern: „Klar, ich bin ja auch frisch geschminkt!“

Werbung

„Ein Zitat zum Nachdenken.“

Max Mustermann, Mustertitel

Werbung

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Geburtstage

Geburtstag feiern und danach Gutes tun!

Geburtstage

Glückwünsche und ein Blumenmeer für Monika Wiesheu

Geburtstage

Christa Maria Sumpser begeht ihren 90. Geburtstag

Geburtstage

Olympia Kokoviadou feiert ihren 90. Geburtstag

Neueste Meldungen:

Schulen

10V2 Mittelschule Hallbergmoos: Frauenpower rockt das „Siegertreppchen“

Aufführungen

Die Freiherr von Hallberg Saga

Werbung

Mooskurier-Ortszeitung-Nachrichten-Hallbergmoos-Printwerbung

Ihre Printwerbung im Mooskurier

weitere Infos