Vitaminspritze für Unternehmen in MABP und Ortskern: (v.li) Daniela Lindemiller und Alexander Mademann (Gemeinde), Danja Leko (Sirius Facilities GmbH), Christin Piotter (ABC), Sarah Grothe (Skygate/Rock Capital) und Varina Seidel (Lindbergh-Center), Doris Thalmeier und Benjamin Henn (Gemeinde)
Vitamine, direkt an den Arbeitsplatz geliefert! Diesen Service konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Betrieben im MABP (Munich Airport Business Park) und im Ortskern vier Tage lang genießen. Anfang Oktober verteilten Mitarbeitende der Gemeinde zusammen mit einigen Mitgliedern aus dem Investorenkreis des MABP Apfelkörbe an Firmen und Gewerbetreibende.
An der Aktion im MABP beteiligten sich auch einige Gebäudeeigentümer und deren Vertreter. Sarah Grothe, Asset Managerin der Rock Capital Group, betont: „Unser Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich die Menschen wohl und wertgeschätzt fühlen“, und sie bezeichnet die Obsttage als einen weiteren kleinen Baustein in ihrem ganzheitlichen New-Work-Konzept zur Förderung der Mitarbeitergesundheit. Ähnlich sieht dies auch Danja Leko, Sales Managerin des Sirius Office Centers: „Die Obsttage sind eine wunderbare Möglichkeit, unseren Mietern zu zeigen, dass wir uns um ihr ganzheitliches Wohlergehen kümmern.“
Die Obsttage passen perfekt zur gesundheitsbewussten Ausrichtung der Gemeinde. Die Äpfel stammen aus Hallbergmoos, nämlich vom Bayerischen Obstzentrum Dr. Neumüller, somit gelangen lokale Erzeugnisse in die global tätigen Unternehmen am Standort. Sowohl mit dem Sportpark als auch SURFTOWN MUC und den zahlreichen Sportvereinen bietet die Gemeinde vielfältige Möglichkeiten für eine aktive Lebensweise. Initiativen wie die Obsttage bieten durch die Förderung einer ausgewogenen Ernährung eine gelungene Ergänzung.
Aber das Verteilen der Äpfel ist noch mehr als eine Gesundheitsinitiative. Die Obsttage dienen auch als Plattform für den Dialog zwischen der Gemeinde, den Investoren und den ansässigen Unternehmen. Neben anderen Veranstaltungen wie z.B. das Winterdorf im November und die After-Work-Reihe sind die Obsttage eine Möglichkeit, das Profil des MABP zu schärfen und die Vernetzung der Firmen untereinander zu fördern.
Das übergeordnete Ziel dabei ist klar: Der Standort Hallbergmoos soll weiterentwickelt und für neue Unternehmen noch attraktiver gestaltet werden. Mit Initiativen wie den Obsttagen zeigt die Gemeinde, dass es möglich ist, Tradition und Innovation, lokale Verwurzelung und globale Ausrichtung harmonisch zu verbinden.
Für Sie berichtete Maria Schultz.