Einer, der alles reparieren kann!

Kategorie: Geburtstage

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-geburtstag-2023

Zum 85. Geburtstag gratulieren Rudolf Hippele (v.li) die Enkelkinder Nicholas und Juliette, Ehefrau Elfriede und 3. Bürgermeister Josef Fischer

Rudolf Hippele feiert seinen 85. Geburtstag

Geboren wurde Rudolf am 14. Juni 1938 in Hallbergmoos als eines von sechs Kindern des Gemeindesekretärs Hippele, hier ist er auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Bereits als Kind und später als Jugendlicher spielte beim VfB Fußball und gemeinsam mit seinem Bruder Alois waren die beiden ein gefürchtetes Duo für gegnerische Mannschaften.
Als einer der ersten Wehrpflichtigen absolvierte er seinen Wehrdienst bei der damals neu gegründeten Bundeswehr. Nach der Lehre als Landmaschinenmechaniker bei der Firma Mikesch schloss sich auf dem zweiten Bildungsweg eine Ausbildung zum Feinmechaniker bei der Firma Agfa an. Auch familiär tat sich einiges: 1966 heiratete er seine Ehefrau Elfriede und Tochter Sabine kam zur Welt.
Sein Berufs- und Lebensweg führte Rudolf Hippele nach Garching, wo er bis zur Rente im Institut für Plasmaphysik als Labormechaniker tätig war. Dort lebte die Familie viele Jahre und Rudolf zieht es nach wie vor dorthin, wenn er sich mit seinen Garchinger Freunden zum gemütlichen Austausch trifft. Erst 2016 zogen die beiden wieder zurück nach Hallbergmoos in Rudolfs Elternhaus.

Werbung

Gemeinsam waren Elfriede und Rudolf Hippele oft im Urlaub, meistens in der Türkei. In den vergangenen Jahren war ihr Reiseziel jedoch vorwiegend Atlanta, da Tochter Sabine mit Mann und den beiden Kindern Nicholas (18) und Juliette (15) seit 2000 in den USA lebt. Tochter, Schwiegersohn und Enkelkinder kommen mindestens einmal im Jahr zu Besuch und insbesondere die Enkelkinder genießen die Freiheit, dass sie hier alleine mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sein können. Opa und Oma Hippele freuen sich sehr, wenn alle beieinander sind, wie jetzt gerade wieder zum 85. Geburtstag. Sie sind stolz auf die Enkelkinder und ganz besonders auf Nicholas, der vor kurzem die High School beendet hat und nun mit dem Studium beginnt.

Werbung

In jüngeren Jahren war Rudolf Hippele ein eifriger Radfahrer und hat große Touren bis nach Österreich unternommen. Was macht er nun mit 85 Jahren? Elfriede Hippele verrät, was ihr Mann gern tut: „Zuerst mal die Tageszeitung lesen, besonders alles über den FC Bayern.“ Außerdem hat er sämtliche Fahrräder in der Familie wieder in einen fahrtüchtigen Zustand versetzt. Überhaupt ist das Reparieren sein großes Talent, „er richtet alles“, sagt Ehefrau Elfriede.
Gefeiert wurde der 85. Geburtstag im kleinen Kreis. Zum Gratulieren kam der 3. Bürgermeister Josef Fischer, der die Glückwünsche der Gemeinde und Hallberg-Schecks als Geschenk überbrachte.

Auch der Mooskurier gratuliert herzlich und wünscht noch viele frohe Jahre im Kreis der Familie.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü