Ein großer Tag für die FFW Hallbergmoos

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

Schlüsselübergabe durch Josef Fischer 3. Bürgermeister an Kommandant Richard Busl.

Tag der offenen Tür mit Segnung des neuen Löschfahrzeugs TLF 4000

Am 20. Oktober 2024 wurde das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 der Feuerwehr Hallbergmoos gesegnet und offiziell in Betrieb genommen. 1. Kommandant Richard Busl gab in seiner Ansprache einen kurzen Überblick über die Entwicklung, die letztendlich zur Beschaffung des Fahrzeugs führte. Bereits im Jahr 2016 gab es erste Überlegungen, ein neues Tanklöschfahrzeug anzuschaffen, doch erst Mitte 2021 war es dann so weit, dass die Vergabe des Auftrags im Gemeinderat zur Abstimmung kam. Im März 2024 konnte dann mit sieben Personen das neue Fahrzeug bei der Herstellerfirma abgeholt werden. Viele Ausbildungsstunden folgten und nun konnte es endlich in Dienst gestellt werden.

Werbung

Anhand einiger technischer Daten vermittelte der Kommandant einen Eindruck von dem neuen Fahrzeug, das vorrangig der Brandbekämpfung und der Löschwasserversorgung dient. Es fährt mit 320 PS, der Löschwassertank bietet Raum für 5000 Liter Wasser und es besitzt zahlreiche moderne Möglichkeiten für den Einsatz bei unterschiedlichen Gefahrenlagen. Gekostet hat das neue TLF rund 580.000 Euro, die jedoch die Gemeinde nicht alleine stemmen musste, da die Anschaffung vom Land Bayern und dem Landkreis Freising bezuschusst wird. Der 3. Bürgermeister Josef Fischer betonte in seinem Grußwort das Vertrauen in die Bedeutung der Feuerwehr für den Ort und die Verpflichtung der Gemeinde, sich auch in Zukunft den veränderten Gegebenheiten anzupassen, damit die Feuerwehr ihre Aufgaben stets erfüllen kann. Ein weiteres Grußwort sprach auch Kreisbrandinspektor Helmut Schmid, der sich ebenso wie Josef Fischer ausdrücklich für den Einsatz der Feuerwehrmänner und -frauen bedankte. Pfarrer Thomas Gruber nahm die feierliche Segnung vor. Er tat dies auch in Vertretung für seinen evangelischen Kollegen Steffen Schubert und fand sogar in der Bibel einen Hinweis auf die Arbeit der Feuerwehr. Dies zwar nicht wörtlich, aber beschrieben als „technische Hilfe“, als nämlich ein gelähmter Mensch von vier Personen auf einer Trage zu Jesus gebracht wurde und dafür das Dach abgehoben werden musste, um den Kranken von oben ins Haus zu bringen.

Werbung

In Anwesenheit vieler Ehrengäste und befreundeter Feuerwehren mit ihren Fahnenabordnungen segnete er das neue Fahrzeug und wünschte ihm und dessen jeweiliger Besatzung allzeit gute und unfallfreie Fahrt. An diesem Kichweihsonntag hatte die FFW Hallbergmoos auch zu ihrem traditionellen Tag der Offenen Tür eingeladen, zu dem sich viele Besucherinnen und Besucher, darunter viele Familien, einfanden. Für das leibliche Wohl war mit Steaksemmelm und einer Grill- und Kuchentheke bestens gesorgt und auch die frisch gebackenen Kirchweih-Nudeln fehlten nicht. Die große Drehleiter wurde ausgefahren, es gab Rundfahrten mit dem Feuerwehr-Auto, eine Einsatzübung und ein Kinderprogramm. Viel Interesse fand insbesondere die Oldtimer-Ausstellung, bei der auch die gute alte Liesl aus den 1920er Jahren zu sehen war.

Werbung

Du suchst nicht nur ein Hobby sondern eine echte Aufgabe?
Etwas das nicht nur deine Freizeit bereichert, sondern auch der Gesellschaft hilft?
Mehr als 300.000 Menschen in Bayern engagieren sich bereits ehrenamtlich in einer Freiwilligen Feuerwehr. Ihr Ehrenamt ist unbezahlbar und wichtig.
Feuerwehr ist mehr als nur Feuer löschen. Feuerwehr bedeutet Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Tradition und soziale Verantwortung.

Auf unserer Seite bekommst du einen Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr und erfährst wie dein Einsatz dich persönlich weiterbringt und du über das Ehrenamt neue Freunde gewinnst die dich lange begleiten werden. Bei uns ist jeder willkommen!
Derzeit leisten knapp 60 Mitglieder des Feuerwehrvereins aktiv Dienst in der Einsatzmannschaft der Feuerwehr Hallbergmoos.
Die Mitglieder sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für die Bürger der Gemeinde einsatzbereit und leisten neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule ehrenamtlich und unentgeltlich den Feuerwehrdienst sowie 2 bis 4 mal im Monat Übungen ab.

Interesse Geweckt? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf!

Du bist noch nicht 18 Jahre alt? Dann schau mal auf den Seiten unserer Jugendfeuerwehr vorbei! Da geht es schon ab 14 Jahren los!

Für Sie berichtete Maria Schultz. Fotos: MK

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü