Gruppenbild mit allen übergebenen Spendenschecks mit Wolfgang Gammel (3.v.l.) und Bürgermeister Josef Niedermair (ganz rechts)
Mit solchen Aktionen kann der soziale Kit aufrechterhalten werden
Die Firma Eurofighter mit Sitz im Airport Business Center in Hallbergmoos, übergab im Beisein von Bürgermeister Josef Niedermair am 2. Februar symbolische Spendenschecks an sieben Vereine und Organisationen. Der Gesamtwert betrug 24.000 Euro.
Eurofighter-Geschäftsführer Wolfgang Gammel erklärte zuerst wie sich diese Spenden zusammensetzen. Die Belegschaft sportelte in einer „Sports Challenge“ und die Ergebnisse wandelte das Unternehmen symbolisch in 15.000 Euro um. Aufgeteilt wurde dieser Betrag an die Nachbarschaftshilfe, die Musikschule und den SV Siegfried aus Hallbergmoos sowie zansaitos e.V., einem Verein der in Afrika hilft. Zudem sammelte das „Eurofighter Social Committee“ auf der jährlichen Weihnachtsfeier knapp 9.000 Euro. Letztere Summe wurde aufgeteilt an die von Mitarbeitern ausgewählten Organisationen: Mentor – Leselernhelfer aus Freising, Recover your smile e.v. und an die Stiftung Lichtblick Kinder & Jugendhilfe.
Wolfgang Gammel zur Unterstützung der Vereine aus Hallbergmoos: „Eurofighter ist ein internationales Unternehmen, aber wir haben einen sehr lokalen Bezug zur Gemeinde Hallbergmoos. Viele unserer internationalen Mitarbeiter wohnen hier und fühlen sich sehr wohl. Die heutige Veranstaltung zeigt, wie tief die Verbundenheit zwischen der Gemeinde und unserem Unternehmen ist. Es ist uns ein Anliegen, uns für Vereine in Hallbergmoos einzusetzen. Wir sehen dies als Selbstverständlichkeit an“.
„Hallbergmoos ist seit vielen Jahren die Heimat der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH.“ sagte Josef Niedermair „Die Spenden werden die Arbeit, welche die Hallbergmooser Vereine das ganze Jahr über leisten, erheblich unterstützen. Es ist großartig zu sehen, dass ein lokal ansässiges Unternehmen wie Eurofighter diese Art von finanzieller Unterstützung und Anerkennung bietet. Die Nachbarschaftshilfe mit Ihrer Tafel, auch für Neufahrn und Eching, ist wichtiger denn je. Mit bezahlbarem Musikunterricht deckt die Musikschule den kulturellen Aspekt sehr gut ab. Der Sportverein SV Siegfried, übrigens der älteste Verein in der Region, hilft mit seiner tollen Nachwuchsarbeit sehr bei der Jugendbetreuung in der Kommune. Deshalb ist die Auswahl der Spendenempfänger richtig und wir sind alle dankbar!“
Die glücklichen Spendenempfänger sind sehr froh über diese Zuwendungen. So ist Martina Wilkowski „ … unheimlich dankbar, wir können diese Mittel super gut gebrauchen. Ich finde es gut, dass Firmen im Ort den Menschen im Ort helfen. Dieses Geld verwenden wir für die Tafel, für ukrainischen Menschen, für eine Schulkinderaktion und Menschen in unmittelbarer Not“. Für Sabina Brosch sind solche Firmen sehr wichtig für Hallbergmoos und die Vereine: „Mit solchen Aktionen kann der soziale Kit aufrechterhalten werden und es kommt unserer Arbeit und damit auch den Schülerinnen und Schülern zugute. Eurofighter zeigt hier vor Ort eine soziale Kompetenz in einem Umfang, der nicht alltäglich ist“. Auch der 1. Vorsitzende des SV Siegfried Michael Prill „… ist sehr dankbar, dass eine Firma uns so großzügig unterstützt und das in einer Zeit, wo es nicht gerade selbstverständlich ist. Wir werden dieses Geld in unseren Jugendbereich investieren“.
Für Sie berichtete Heinz Geiger.