Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverbandes Hallbergmoos-Goldach

Kategorie: Politik

Jetzt teilen:

MK-Hallbergmoos-Kreilinger-SPD-2020

Die neue stellvertretende Vorsitzende des Hallbergmooser SPD-OV Anna Kreilinger-Pitters

Zur Jahreshauptversammlung traf sich die SPD Hallbergmoos-Goldach Ende Juli 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie, im Garten des Alten Wirts in Goldach. Zwölf von 26 Mitgliedern waren der Einladung von Erstem Vorstand Max Kreilinger gefolgt, um unter anderem an den Nachwahlen zur Vorstandschaft teilzunehmen. Im vergangenen Jahr war noch ein Stellvertreter- und Beisitzer-Posten offen geblieben. Als weitere Stellvertreter neben Fraktionssprecher Stefan Kronner für den Ersten Vorstand Max Kreilinger wurde seine Tochter Anna Kreilinger-Pitters einstimmig gewählt. Die 41-jährige Verwaltungsfachangestellte kandidierte im März für den Gemeinderat und will nun auch die Vorstandschaft tatkräftig unterstützen. Zur Verstärkung der beiden Beisitzer Konrad Friedrich und Karl-Heinz Bergmeier wurde der 27-jährige Berufsfeuerwehrmann Konstantin Friedrich einstimmig gewählt.

Bergmeier und Friedrich wurden anschließend durch den Vorsitzenden und seine neue Stellvertreterin „mit warmen Worten“ und einem Geschenk geehrt. Kreilinger bedankte sich bei Konrad Friedrich, der nach zwölf Jahren nicht mehr bei den Gemeinderatswahlen antrat, insbesondere für dessen Engagement als Seniorenreferent und Vorsitzender des SPD Ortsvereins. Karl-Heinz Bergmeier, der nach 36 Jahren im Gemeinderat ebenfalls nicht mehr kandidierte, wurde von Max Kreilinger vor allen Dingen als Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des SPD Ortsvereins, „Erfinder“ des Hallbergmooser Volksfestes und seinem unermüdlichen Engagement in 30 Jahren als Sport- beziehungsweise Vereinsreferent geehrt.

 

Werbung

Weniger erfreulich lief es laut Kronner bei der Kommunalwahl im März. Hier habe man rund 50% der Stimmen im Vergleich zur Wahl 2014 verloren. Die SPD stellt aus diesem Grunde mit Christiane Oldenburg-Balden und ihm nur noch zwei Gemeinderäte. Zwar habe man gute Themenschwerpunkte setzen können, aber „es war einfach nicht möglich, Heinz Bergmeier und Konrad Friedrich trotz einer insgesamt sehr guten Liste adäquat zu ersetzen“. Die tollen Ergebnisse einzelner SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten hätten gezeigt, „dass die Aufstellen von mehreren Familienmitgliedern so schlecht nicht war und dass es vor allem auf die jeweilige Bekanntheit ankommt – weniger auf politische Aussagen.“ Kronner berichtete weiter vom kürzlich verabschiedeten Nachtragshaushalt, dem aktuellen Stand der Wohnbauprojekte Tassiloweg und Predazzo-Allee sowie der „Welle“ im Gewerbepark und der geplanten Ausweitung der Buslinie 692.

Nach dem Bericht des ersten Vorsitzenden Kreilinger über die vergangenen Aktivitäten und dem Vortrag des Kassenberichtes durch die Kassiererin Christa Nehiba, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Abschließend wurden noch die Delegierten für den Kreisverband, Anna Kreilinger-Pitters, Max Kreilinger, Konstantin Friedrich und Christa Nehiba (Ersatz) sowie die Delegierten für den Bundeswahlvorstand und die Bundes-Wahlkreiskonferenz Anna Kreilinger-Pitters, Konstantin Friedrich, Max Kreilinger (Ersatz) und Christa Nehiba (Ersatz) gewählt.

 

Der Artikel wurde eingesendet vom SPD Ortsverband Hallbergmoos-Goldach.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü