Volksfeststimmung beim Winterbulldogziagn

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-winterbulldogtreffen-2022

Traktoren soweit das Auge reicht

Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt die traditionelle Zusammenkunft der landwirtschaftlichen Zugmaschinen ausfallen musste, fand heuer am Sonntag, dem 13. März, das 15. Winterbulldogtreffen statt. Zugelassen werden konnten jedoch nur Personen, die den aktuellen Corona-Regeln entsprachen. 171 Bulldogs aus nah und fern kamen auf den Hausler-Hof in Hallbergmoos. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 15 Grad glich das Treffen eher einem Frühlingsfest als einer Winteraktion. Die Menschen strömten in Scharen und genossen das Spektakel, die Gaudi und natürlich die guten Speisen des Hausler-Hof-Teams. „Das 15te Winterbulldogtreffen am Hausler-Hof in Hallbergmoos war für alle Beteiligten ein großartiger Erfolg. Nicht nur das sehr gute Wetter hat dazu beigetragen, sondern es war auch unter den vorgegebenen Bedingungen eine gewisse Normalität spürbar, nach denen sich viele schon so sehr gesehnt hatten“, bilanzierte Josef Hausler.

Werbung

Zum Treffen können Bulldogs egal welchen Fabrikats kommen und auch das Alter spielt keine Rolle: uralte, alte, neuere oder ganz neue. Beim ersten Treffen im Jahre 2006 waren zirka 60 Bulldogs dabei. In den kommenden Jahren erfreute sich dieses Event immer größerer Beliebtheit. Beim 14. Treffen im Jahr 2020 waren 133 Traktoren angefahren. Heuer wurde ein neuer Rekord aufgestellt: angemeldete 171 Stück. Das älteste Modell war aus dem Jahre 1940 ein Primus P11 und die weiteste Anreise hatten Freunde aus Österreich.

mk-hallbergmoos-winterbulldogtreffen-2022

Josef Hausler junior übergibt Pokal und Preis für die weiteste Anreise

Werbung

Nicht nur aus der Ferne, wie Kelheim, Ulm, Landshut usw., reisten die Traktorfreunde an, sondern die Mehrzahl kam aus den Nachbarlandkreisen. Das Treffen ist für Hallbergmoos mittlerweile eine prestigeträchtige Veranstaltung, auch für die Gemeinde.
Bei dem Treffen gab es ein Programm mit einem Leistungstest für die Traktoren und das schon berühmte Bulldoggziang. Das ist in etwa so wie beim menschlichen Tauziehen. Zwei Traktoren sind mit einer Eisenstange verbunden und auf Kommando geben die Fahrer Gas. Wer das andere Fahrzeug über eine Markierung zieht, hat gewonnen. Aufgrund der unterschiedlichen Stärken gibt es zwölf verschiedene PS-Klassen. Das stärkste Gerät war heuer ein Massey Ferguson 8732 mit 320 PS.
Aber der sportliche Aspekt ist nur eine reizvolle Attraktion. Vielmehr ist das Drumherum das Besondere, und hatte eine ganz spezielle volksfestartige Atmosphäre. Junge Burschen in kurzen Lederhosen und Menschen in Tracht, Mehrgenerationenfamilien von der Oma bis zum Enkel im Kinderwagen, der Duft von Bratwürsten, frohgelaunte Gesichter und die gängige Verständigung war zumeist bayrisch. Eine Gruppe junger Männer hatte für das Wintertreffen ihren eigenen beheizbaren urigen Jacuzzi-Pool mitgebracht.

Werbung

Nicht nur aus der Ferne, wie Kehlheim, Ulm, Landshut usw., reisten die Traktorfreunde an, sondern die Mehrzahl kam aus den Nachbarlandkreisen. Das Treffen ist für Hallbergmoos mittlerweile eine prestigeträchtige Veranstaltung, auch für die Gemeinde.
Bei dem Treffen gab es ein Programm mit einem Leistungstest für die Traktoren und das schon berühmte Bulldoggziang. Das ist in etwa so wie beim menschlichen Tauziehen. Zwei Traktoren sind mit einer Eisenstange verbunden und auf Kommando geben die Fahrer Gas. Wer das andere Fahrzeug über eine Markierung zieht hat gewonnen. Aufgrund der unterschiedlichen Stärken gibt es zwölf verschiedene PS-Klassen. Das stärkste Gerät war heuer ein Massey Ferguson 8732 mit 320 PS.
Aber der sportliche Aspekt ist nur eine reizvolle Attraktion. Vielmehr ist das Drumherum das Besondere, und hatte eine ganz spezielle volksfestartige Athmosphäre. Junge Burschen in kurzen Lederhosen und Menschen in Tracht, Mehrgenerationenfamilien von der Oma bis zum Enkel im Kinderwagen, der Duft von Bratwürsten, frohgelaunte Gesichter und die gängige Verständigung war zumeist bayrisch. Eine Gruppe junger Männer hatte für das Wintertreffen ihren eigenen beheizbaren urigen Jacuzzi-Pool mitgebracht.

mk-hallbergmoos-winterbulldogtreffen-2022

Fetzn-Gaudi im bayerischen Jacuzzi

Die Gruppierung der Besucher reichte vom normalen Gast über Interessierte bis zu den Traktor-Experten. Besonders im Raum Freising ist die Marke Schlüter ein Begriff und ebenso die Old- und Youngtimer von Eicher, Fendt, Hanomag und anderen sind immer wieder eine Attraktion und beliebtes Fotomotiv. Aber auch die neuen, modernen, futuristischen und teilweise vor PS strotzenden Gefährte fanden ihre zahlreichen Fans.

mk-hallbergmoos-winterbulldogtreffen-2022

Young- und Oldtimer in Reih und Glied

Werbung

Bulldogziagn

Am Nachmittag wurde es Ernst für die motivierten Landwirtschafts-Trucker. Bevor aber die Maschinen gegeneinander antraten, versuchten junge Burschen, einen Bulldog zu ziehen. Es brauchte aber schon mehr als 30 kräftige Jungs, um den kleinen Traktor zu ziehen.

mk-hallbergmoos-winterbulldogtreffen-2022

Traktor gegen viele starke Männer

Beim Vergleich Maschine gegen Maschine stand für die meisten der Spaß im Vordergrund. Ein paar Auserwählte waren ehrgeiziger und wollten es wissen und allen zeigen, wie stark sie, oder besser gesagt ihre besten Teile, sind. In verschiedenen PS-Klassen wurden die Kämpfe ausgetragen und das Publikum und die Teilnehmer hatten ihr Vergnügen.

mk-hallbergmoos-winterbulldogtreffen-2022

Maschine gegen Maschine – Kräftemessen der anderen Art

Für Sie berichtete Heinz Geiger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü