Lebensfreude in der Frauen-Gemeinschaft

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-jhv-kath-frauen-goldach-2022

Die 1. Vorsitzende Lisa Rothkopf erhält ihr Extra-Geschenk überreicht

Jahreshauptversammlung der katholischen Frauen Goldach

Das Stüberl beim Neuwirt war bis auf den letzten Platz gefüllt. Denn zur Jahreshauptversammlung der katholischen Frauen fanden sich mehr Vereinsmitglieder ein als erwartet. Viele Jahre reichten die vorgefertigten Anwesenheitslisten bis hin zur Position 45 aus. Heuer musste aber für mehr als 10 weitere Frauen aus der Goldacher Powergruppe die Rückseite befüllt werden. Durch einen Vortermin verspätete sich Ehrengast Pfarrer Huber und so nutze man die Zeit bis zu seinem Eintreffen für die vorzüglichen Speisen der Gaststätte, bei bester Stimmung und geselliger Unterhaltung. Die katholischen Frauen präsentieren sich als aufgeschlossener, generationsübergreifender Verein – und alle sind dadurch jung geblieben.

Werbung

Nach etwa einer halben Stunde traf Pfarrer Thomas Gruber ein. Die 1. Vorsitzende Lise Rothkopf begrüßte nun alle anwesenden Mitglieder und zeigte sich überwältigt von der großartigen Teilnahme. 240 Mitglieder zählt der Verein bei 12 Neuzugängen im Jahr 2022. Leider waren auch einige Mitglieder verstorben, deren Namen einzeln verlesen wurden. Für eine ehrende Schweigeminute erhob sich alle von ihren Plätzen. Eine Vielzahl an Aktivitäten belegt die Lebendigkeit der kath. Frauen und führt so zu einer durchweg positiven Jahresbilanz. In Ihrem Bericht bedankte sich die Vorsitzende bei den Kuchenbäckerinnen. Sie sorgten durch den Kuchenverkauf für eine Einnahme von aufgerundet 800 Euro. Die Beteiligung am Tag der offenen Kirche, bei Fronleichnam und beim Stehempfang nach der Firmung ist die eine Seite, die der Verein ausfüllt. Die Integration im gesellschaftlichen Leben in Hallbergmoos wie beim Kriegerjubiläum und beim Volksfesteinzug gehört für den Verein, auf der anderen Seite, ganz selbstverständlich dazu. Ein Vereinsausflug führte die Frauen, bei bestem Wetter, an den Staffelsee.

Werbung

Berichtet wurde auch über den Besuch in St. Konrad in Altötting bzw. dann in Neuötting. Die Vorsitzende kündigte weiterhin den Termin der Weihnachtsfeier am 1. Dezember an, für deren musikalische Umrahmung die Gruppe Mondfeld gewonnen werden konnte. Dem zügig durchgeführten Rückblick von Lise Rothkopf folgten keine weiteren Fragen und so konnte der Kassenbericht aufgerufen werden. Anni Frombeck nannte alle Eckdaten der Kassenbestände. Die Kassenprüferinnen bestätigten die tadellose Buchführung mit den Worten: „Es ist alles perfekt, bis auf den letzten Cent“. Und so konnte der Vorstandschaft, selbstverständlich einstimmig, die Entlastung erteilt werden.
Gerne kam Pfarrer Thomas Gruber noch der Aufforderung nach, einige Worte an die Versammlung zu richten. Sein Vergelts Gott galt den Frauen für ihre Tatkraft und die geleistete Arbeit, sowie Gottes Segen für ein weiterhin gutes Miteinander. Er erinnerte an den Umschwung der mit der neuen Vorstandschaft nicht nur herbeigeführt wurde, sondern auch nachhaltig stabilisiert werden konnte. Es ist gelungen einen großen, rührigen Verein neu zu beleben. Nicht zuletzt dafür erhielt die Vorsitzende ein Extra-Geschenk überreicht.

Für Sie berichtete Dieter Migge.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü