„Ich will die Rathausschlüssel wiederhaben!“

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-fasching-2023

Bürgermeister Josef Niedermair (Mitte) nimmt die Rathausschlüssel wieder zurück. Links Angelina I. und Martin V. und rechts das Kinderprinzenpaar Vitus I. und Sophia I.

Faschingsgesellschaft Narrhalla Hallbergmoos-Goldach e.V.

Einen besonderen Auftritt hatte eine Abordnung der Narrhalla Hallbergmoos-Goldach im Sitzungssaal des Hallbergmooser Rathauses. Vor der Gemeinderatsitzung am 14. Februar besuchte das Prinzenpaar Martin V. und Angelina I. sowie das Kinderprinzenpaar Vitus I. und Sophia I. den Bürgermeister und den Gemeinderat. Bei dieser Gelegenheit fand auch die Rückgabe der Rathausschlüssel statt.

Dem Gemeinderat und den Besuchern der öffentlichen Gemeinderatssitzung wurde im Sitzungssaal Ausschnitte aus dem Narrhalla-Programm der Großen Garde und einer Tanz-Einlage des Kinderprinzenpaares geboten. Mit viel Applaus dankte das „politische“ Publikum den Aktiven.

mk-hallbergmoos-fasching-2023

Narrhalla-Auftritt im Sitzungssaal des Hallbergmooser Rathauses

Werbung

Bei den Inthronisationen Mitte Januar übergab der Bürgermeister als symbolische Machtübernahme die Rathausschlüssel an die beiden Prinzenpaare. Auch wenn die Faschingszeit noch ein wenig dauert, folgte jetzt die Rückgabe der Macht an das Gemeindeoberhaupt. Aus terminlichen Gründen eignete sich dieser Zeitpunkt und Ort am besten. An das Große Prinzenpaar gewandt kritisierte Josef Niedermair augenzwinkernd: „… es hat mich gestört, dass – wie bei der Inthronisation ausgemacht – ihr beide mir bei der Arbeit helft, aber im Rathaus habe ich euch nie gesehen!“ Und zum Nachwuchspaar gewandt, fragte er: „Ich habe euch vorgeschlagen, dass ihr als Regenten selbst bestimmen könnt, ob ihr in die Schule geht. Wart ihr in der Schule?“

Werbung

Als Vitus und Sophie dies bejahten, teilte Josef Niedermair mit, dass er mit dem Schulleiter gesprochen hat und dieser erklärte, dass die ganze nächste Woche schulfrei ist (Anmerkung der Redaktion: In dieser Zeit sind Ferien). Danach forderte der Bürgermeister: „Ich will die Schlüssel wiederhaben!“ Fast zu bereitwillig rückten die beiden Prinzen die Schlüssel heraus. Josef Niedermair war darauf eingestellt, dass er feilschen müsse, um die Schlüssel wieder zurückzubekommen. Da keine Forderungen von Seiten der Tollitäten erfolgte, löste er die Machtinkredenzien trotzdem mit zwei Umschlägen aus. Bei Öffnen der Kuverts blickten Martin V. und Vitus I. sehr angenehm überrascht. Somit ist nun offiziell die Gemeinde Hallbergmoos wieder in den bewährten Händen des Bürgermeisters und des Gemeinderates.

Für Sie berichtete Heinz Geiger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü