Stimmungsvoller Adventsnachmittag für 400 Gäste

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-seniorenweihnachtsfeier-2023

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier für 400 Hallbergmooser Seniorinnen und Senioren

Weihnachtsfeier für Hallbergmooser Seniorinnen und Senioren

Fast 1000 Seniorinnen und Senioren aus Hallbergmoos waren zur alljährlichen Seniorenweihnachtsfeier eingeladen, rund 400 waren in das Casino des Panavia-Gebäudes gekommen. Sie alle durften am 16. Dezember einen unterhaltsamen Nachmittag erleben, an dem sie nicht nur mit Mittagessen, Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbüfett, sondern auch mit einem unterhaltsamen Programm verwöhnt wurden.

Gemeinsam mit Seniorenreferentin Christiane Oldenburg-Balden begrüßte Bürgermeister Josef Niedermair die Gäste. In seiner Ansprache blickte er kurz zurück auf das vergangene Jahr und betonte, wie dankbar wir alle sein dürfen, in Deutschland im Frieden leben zu können, betonte aber auch, dass es die Aufgabe der Politiker sei, egal ob auf Bundes- oder auf kommunaler Ebene, also auch hier in Hallbergmoos, stets auf ein friedliches Miteinander zu achten.
Er ging in seiner Rede u.a. auf das Thema „seniorengerechtes Wohnen“ ein, das ihm besonders am Herzen liegt, und berichtete, dass im Gemeinderat eine Arbeitsgruppe gegründet wurde, die sich mit den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen auseinandersetzt. Gemeinsam mit dem Gemeinderat will sich der Rathaus-Chef dafür einsetzen, dass das Projekt „Wohnen für Senioren“ möglichst zeitnah umgesetzt werden kann.

Werbung

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde es weihnachtlich, denn Bischof Nikolaus und sein Engel (alias Pfarrer Steffen Schubert und Jutta Hebbeler) traten ans Mikrofon. St. Nikolaus las nicht nur heitere bzw. besinnliche Geschichten vor, er hatte auch seine Gitarre dabei und lud zum gemeinsamen Singen ein. Und so erklangen aus vielen Kehlen altbekannte Weihnachtslieder. Bürgermeister Niedermair und Seniorenreferentin Oldenburg-Balden freuten sich ganz besonders, dass sie die zwei ältesten Anwesenden ehren konnten und überreichten an Frau Felber und Herrn Ernst jeweils eine Flasche Sekt.

mk-hallbergmoos-seniorenweihnachtsfeier-2023

Bischof Nikolaus und sein Engel (Pfr. Schubert und Jutta Hebbeler) laden zum gemeinsamen Singen ein.

Mit roten Zipfelmützen kamen die Hortkinder auf die Bühne. Sie hatten sich ein kleines Programm ausgedacht, sangen Weihnachtslieder, spielten auf Flöten und Keyboard, hatten selbst ein Gedicht über die Freuden der Weihnachtszeit verfasst und verlasen gemeinsam den Wunsch für einen Engel im Advent. Damit die Sache mit dem Engel nicht nur aus Worten besteht, gingen die Kinder anschließend von Tisch zu Tisch und erfreuten jede und jeden der Anwesenden mit einem selbstgebastelten Engel. Und während die Gäste anschließend Kaffee und Kuchen genossen, las die Geschichtenerzählerin Bettina Marquardt weihnachtliche Erzählungen vor.
Für die musikalische Umrahmung der gesamten Feier sorgten „d’Feierleit“. Der Chor, der aus ehemaligen Feuerwehrlern besteht, unterhielt die Gäste außerdem in einem Hoagart mit alpenländischen Advents- und Weihnachtsliedern. Fehlen durfte dabei nicht der Andachtsjodler, den am Schluss „Feierleit“ und Gäste gemeinsam sangen.

mk-hallbergmoos-seniorenweihnachtsfeier-2023

Gedichte, Lieder und gute Wünsche von den Hallbergmooser Hortkindern

Die Feier war bestens organisiert und alles hat geklappt. Als sie dann gegen 16.30 Uhr zu Ende ging, ließen es sich beiden Bürgermeister Josef Niedermair und Josef Fischer nicht nehmen, jedem Gast beim Rausgehen persönlich einen Stollen zu überreichen.

Werbung

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü