Gemeinde Hallbergmoos

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Die Gemeindehonoratioren (v.l.) Helmut Ecker, (2. Bürgermeister, Einigkeit), Robert Wäger (Referent für Digitalisierung, Bündnis 90/Die Grünen), Julia Hollmer (Geschäftsleitung Gemeinde Hallbergmoos), Josef Niedermair (1. Bürgermeister, CSU) und Josef Fischer (2. Bürgermeister, Freie Wähler) vor dem Label „Digitales Amt“

Gemeinde Hallbergmoos wird „Digitales Amt“

Die Kommune erhielt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ‚Digitales Amt‘ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

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Auch der Erste Bürgermeister, Josef Niedermair, betont: „Wir möchten uns recht herzlich bedanken. Es ist uns ein besonderes Anliegen, als moderne, digitale und zukunftsorientierte Kommune aufzutreten. Daher freuen wir uns sehr über die Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, beim Thema ‚Digitalisierung der Gemeinde Hallbergmoos‘ auch weiterhin nicht nachzulassen“.

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Für Sie berichtete Heinz Geiger.

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