Energie gespart – Umwelt geschont

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-mittelschule-stadtradeln-2022

Geldpreis und Urkunde für 1086 geradelte km! Mit der Klasse 6b (jetzt 7b) freuen sich (links hinten) Georg Schu vom AK Radverkehr, Gemeinderat Robert Wäger, Lehrerin Birgit Tenbrink und (rechts hinten) Rektor Rudolf Weichs und Bürgermeister Josef Niedermair.

Klasse 6b der Mittelschule schafft Rekordergebnis beim Stadtradeln

Im Frühsommer 2022 beteiligten sich die Mädels und Jungs der Klasse 6b mit großem Erfolg bei der Aktion Stadtradeln. Mit insgesamt 1086 km erzielten sie ein Rekordergebnis und waren damit gleichzeitig auch aussichtsreichste Kandidaten für den Geldpreis, den der AK Radverkehr für die Schulklasse mit den meisten Kilometern in Aussicht gestellt hatte.

Am 23. September durften die fleißigen Radlerinnen und Radler – inzwischen als Klasse 7b – dann sowohl eine Urkunde als auch ein Kuvert mit insgesamt 400 Euro in Empfang nehmen. Naja, ganze 400 waren es nicht mehr, denn sie hatten ihren Erfolg vor den großen Ferien schon ein bisschen gefeiert und waren „auf Vorschuss“ mit ihrer Lehrerin Birgit Tenbrink beim Pizzaessen gewesen. Es blieb aber noch genügend übrig, um die Klassenkasse aufzubessern und damit in naher Zukunft z.B. einen gemeinsamen Ausflug oder ein Fest zu finanzieren.

Werbung

Georg Schu, Leiter des AK Radverkehr, und der Radbeauftragte, Gemeinderat Robert Wäger, fanden viele lobende Worte für die sportliche Klassengemeinschaft. Auch Bürgermeister Niedermair freute sich sehr über das Engagement der Jugendlichen. Er wünscht sich, dass sie damit zugleich sensibilisiert wurden, um auch ein bisschen Einfluss auf ihre Eltern auszuüben, damit in den Familien auch andere Fortbewegungsmittel als lediglich das Auto Verwendung finden.
Der Rathaus-Chef versprach zudem, dass es demnächst in den beiden Hallbergmooser Schulen eine Theateraufführung geben wird, die den Themenbereich „nachhaltige Mobilität und Klimaschutz“ auf kurzweilige und altersgerechte Art aufgreift, ohne dass der moralische Zeigefinger erhoben wird.

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

MK-Hallbergmoos-Vfb-Fußball-2022

VfB Hallbergmoos – Fußball

Sichtlich viel Freude hatten auch die VfB-Jungs vor dem Turnier. VfB veranstaltet größtes Jugendturnier der Region Zum 1. Male veranstaltete…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü