Elfriede Birkmair feiert ihren 80. Geburtstag. Der 2. Bürgermeister Helmut Ecker gratuliert im Namen der Gemeinde.
Elfriede Birkmair feiert ihren 80. Geburtstag
Geboren wurde Elfriede Birkmair am 25. Juni 1943 in Erding, aufgewachsen ist sie in Oberneuching. Nach dem Ende der Schulzeit war sie als Hausmädchen in einer Gastwirtschaft in Wifling beschäftigt. Rein zufällig lernte die junge Elfriede, damals hieß sie noch Knallinger, dann ihren heutigen Ehemann kennen, „auf einem Acker“, wie sie lachend erzählt. Als sie nämlich ihre Schwester besuchte, die bei einem Bauern mithalf, traf sie dortzum ersten Mal ihren Helmut. Als Elfriede 18 Jahre alt war, kam Tochter Rosalinde auf die Welt. Zwei Jahre später wurde geheiratet, die Familie vergrößerte sich und am Ende saßenfünf Kinder um den Esstisch: Rosalinde, Sonja, Angelika, Helmut und Andrea. Neun Enkelkinder und auch ein kleiner Urenkel kamen im Lauf der Jahre dazu. Wenn alle Familienmitglieder zusammenkommen – und das tun sie oft und gerne – dann muss der Tisch schon sehr groß sein, damit alle hinpassen.
Aus beruflichen Gründen, Ehemann Helmut hatte eine Stelle am Flughafen, zog die Familie Birkmair nach Franzheim und später dann nach Hallbergmoos, wo sie durch einen glücklichen Zufall in dem Haus, in dem Tochter Andrea wohnt, eine Wohnung fanden.
Mit so einer großen Familie blieb für Hobbys wenig Zeit. Elfriede und Helmut Birkmairlieben die Berge und so wurde gewandert, wann immer Zeit dafür war. Einmal waren sie auf Mallorca, mit dem Resultat: „nie wieder“.
Ohne Kreuzworträtsel kann sich Elfriede ihre Freizeit überhaupt nicht vorstellen. Auch Karten spielen, insbesondere Schafkopfen, gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.
Trotz des großen Haushalts hat Elfriede Birkmair immer wieder gearbeitet. Auch heute ist sie noch viel beschäftigt, aber jetzt mit entspannteren Arbeiten als z.B. als Bedienung, denn ihre hausgemachten Marmeladen sind bei ihren Kindern heißbegehrt. Überhaupt die Kinder! Die sind ihr großes Glück. Da kommt, wie Elfriede ergänzt, „wir haben auch sehr gute Schwiegersöhne!“ Gemeinsam weggefahren wird öfter mal, oft sogar nur Eltern und Töchter. Dann wird abends Karten gespielt und es wird dabei viel gelacht.
Es ist nicht zu übersehen, Elfriede Birkmair ist eine glückliche Frau. Sie versteht sich sichtlich gut mit ihrem Mann und das Ehepaar ist sehr stolz auf alle Nachkommen. Wenn es einen Grund zum Feiern gibt, dann kommen möglichst alle und es geht dabei immer sehr lustig zu. So war es auch am Geburtstag, als sie für vier Tage in Kirchberg/Tirol waren. „Das war ein wunderschöner Tag“ schwärmt das Geburtstagskind.
Gemeinsam freuen sie alle schon auf das nächste große Familienfest, Ende August steht dieDiamantene Hochzeit an, die im Café Krugalm in Fischbachau gefeiert wird, wo sie früher nach ihren Wanderungen gerne einkehrten.
Im Namen der Gemeinde überbrachte der 2. Bürgermeister Helmut Ecker Glückwünsche, Hallbergschecks und eine Flasche Sekt.
Auch der Mooskurier gratuliert herzlich zum runden Geburtstag und wünscht noch viele gesunde und glückliche Jahre im Kreise der gesamten Familie.
Für Sie berichtete Maria Schultz.