Hallbergmoos wächst weiter

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

Hallbergmoos-Baugebiet-Jaegerfeld2-2020

Im Gebiet am Jägerfeld wurde bereits viel fertiggestellt, andere Baumaßnahmen sind noch in vollem Gange.

Ein Überblick über die neuen Baugebiete

Auch in den kommenden Jahren werden die Bagger reihenweise im Gemeindegebiet von Hallbergmoos rollen – der Wohnungsmarkt ist trotz Corona immer noch angespannt und neben aktuellen Baugebieten sind auch viele weitere in der Planung. Am weitesten fortgeschritten ist momentan das Gebiet „Am Jägerfeld West“ – dort sind viele Häuser bereits fertiggestellt, nur noch einzelne Parzellen frei, wie Andrea Michels vom Bauamt der Gemeinde erzählt. Unter anderem entsteht hier der sogenannte Theresienpark, dort gibt es hauptsächlich Eigentumswohnungen. Ansonsten entstehen auf dieser Fläche viele Mieteinheiten, dazu fand dort das Einheimischenmodell seinen Platz. Für die 20 Einheiten wurden sämtliche Baugenehmigungen erteilt, alle haben bereits mit dem Bau begonnen oder sogar schon fertiggestellt: „Das war auf alle Fälle ein großer Erfolg für die Leute und die Gemeinde“, freut sich Michels.

Werbung

Neben einem Kinderhaus ist „Am Jägerfeld West“ auch noch das große Projekt „Mehrgenerationenwohnen“ mit seinen 67 Wohneinheiten in Planung. Ausführliches dazu lesen Sie im Bericht auf Seite 8/9 über die letzte Bauausschusssitzung, in welcher die nächsten Beschlüsse dazu fielen.
Mit der Erschließung wurde bei einem weiteren – kleineren – Gebiet begonnen. Dies befindet sich an der östlichen Freisinger Straße im Bereich Mittermeier Weg / Weidenweg. Dort soll es 26 Wohneinheiten geben, darunter neben einem Geschossbau und einem Einfamilienhaus vor allem Doppelhäuser. Andrea Michaels: „Überwiegend wird dort privat gebaut und wir hoffen, dass die Vorhaben ab Herbst starten können.“
Ein wenig weiter in der Zukunft liegt die nächste größere Fläche im Ortsgebiet, welche bebaut werden soll. „Birkenecker Straße Süd“ lautet der Name. Wenn man von der Theresienstraße in die Birkenecker Straße abbiegt, befindet es sich auf der rechten Seite, schließt am Tassiloweg ab. Ca. 100 Wohneinheiten könnten dort entstehen. Seitens der Gemeinde hoffe man, mit der Erschließung – wie etwa dem Straßenbau – im kommenden Jahr starten zu können. Derzeit befindet man sich mitten im Bebauungsplanverfahren. Es wären diverse Geschossbauten und auch Doppelhäuser vorgesehen, berichtet Andrea Michels: „Es gibt dort aber auch gemeindliche Flächen, für welche es derzeit noch keine Pläne gibt.“

Werbung

Ebenfalls im Bebauungsplanverfahren ist das Gebiet zwischen der Predazzoallee und dem Enghofer Weg – hier könnten einmal 117 Wohneinheiten entstehen, so Michels. Diese wären derzeit allesamt im Geschosswohnungsbau geplant – allerdings mit sechs bis acht Einheiten pro Gebäude in einer überschaubaren Größe.

Zu guter Letzt steckt ein kleineres Gebiet schon lange im Verfahren – nämlich das an der Grünecker Straße Nord. Seit vielen Jahren arbeite man daran, betonte Andrea Michels: „Hier handelt es sich um 20 Wohneinheiten, die allesamt privat entstehen werden.“ Dieses Jahr ist der Startschuss noch ausgeschlossen: „Es ist auch noch nicht klar, ob dort 2021 schon etwas passiert.“

Zu diesen genannten Gebieten kommen aber durchaus weitere Bauvorhaben in der Gemeinde dazu. Nachverdichtung im Innenbereich gäbe es immer wieder, betonte die Bauamtsmitarbeiterin. Unter anderem würden kleine Häuschen abgerissen und stattdessen Geschossbauten errichtet: „Das läuft alles noch nebenbei.“ Insgesamt gibt es in Hallbergmoos derzeit 14 weitere Bauleitplanverfahren, mit welchen sich die zuständige Abteilung der Verwaltung beschäftigt: „Allerdings handelt es sich dabei nicht bei allen um geplante Bauvorhaben.“ Die Gemeinde entwickelt sich aber auf alle Fälle weiter und wird angesichts der aktuellen und geplanten Projekte sicherlich kontinuierlich seine Einwohnerzahl steigern.

 

Hallbergmoos-Baugebiet-Birkeneck-2020
Hallbergmoos-Baugebiet-Predazzoallee-2020

An der Birkenecker Straße sowie zwischen Predazzoallee/Enghofer Weg sollen die Bagger rollen und jeweils an die 100 Wohneinheiten entstehen.

Für Sie berichtete Bernd Heinzinger.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

mk-hallbergmoos-fruehlingskonzert-2022

Ein bunter Strauß an Melodien

Einen musikalischen Blumenstrauß boten die Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte beim Frühlingskonzert der Musikschule Hallbergmoos Neufahrn Frühlingskonzert der Musikschule Hallbergmoos…
weiterlesen

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü