(letzte Reihe) Schulleiter Rudolf Weichs, Dr. Matthias Dambach (Vorstand VR-Bank), Konrektorin Monika Schmeller, Florian Wagner (Geschäftsstellenleiter Hallb.), Ulrike Mutter (VR-Bank) und die Siegerinnen und Sieger des Malwettbewerbs der VR-Bank
Bilder, in denen es um Nachhaltigkeit und die Zukunft der Erde geht
Die Themen des diesjährigen Malwettbewerbs der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG waren nicht einfach. Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Hallbergmoos sollten sich Gedanken machen zu „Der Erde eine Zukunft geben“ (1. – 4. Jahrgangsstufe) und „Was ist Nachhaltigkeit für dich?“ (5. Bis 9 Jahrgangsstufe) auseinandersetzen und diese in Bildern zum Ausdruck bringen. Dass ihnen dies hervorragend gelungen ist, zeigt sich bei der Preisverleihung, zu der die VR-Bank am 17. April in die Aula der Grundschule eingeladen hatte. Noch waren die Siegerbilder verhüllt, als Konrektorin Monika Schmeller die kleine Feier eröffnete. Dr. Matthias Dambach, stellv. Vorstandsvorsitzender der VR-Bank, bedankte sich sowohl bei der Schule als auch bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern für die engagierte Teilnahme bzw. Unterstützung. Wie gefragt der Wettbewerb ist, zeigen die Zahlen, die Dr. Dambach nannte: „1211 Kinder beteiligten sich in der Region, davon 345 in Hallbergmoos!“
Nach den Begrüßungsworten wurde es spannend, denn alle, die sich in der Aula einfanden, wussten zwar schon, dass sie zu den Siegern zählen, aber welcher Platz errungen wurde, das war noch ein Geheimnis, das erst so nach und nach gelüftet wurde. Die strahlenden Sieger durften nach vorne kommen und, wenn sie wollten, auch etwas zu ihrem Bild sagen. Dies nützten die meisten und verrieten, was sie z.B. zu einem Bild mit dem Titel „Wir sammeln Müll am See“ oder Ich baue große Häuser, damit viel Platz für Bäume ist“ motiviert hat. Andere Bilder hießen „Stadt der Zukunft“, Windenergie“ oder gar „Die Umwelt-Nachhaltigkeits-Maschine“.
Alle Kinder erhielten einen Preis, es gab Schwimmbretter, Spielbälle mit Luftpumpe und Stifteboxen. Wessen Bild Platz 1 bis 3 errungen hatte, durfte sich über Quiz-Spiele, Bücher, Sporttaschen und Sportgeräte, Spiele und Skateboards freuen und wer beim Quiz gewonnen hatte, bekam eine Wurfscheibe.
Aus der Reihe der prämierten Bilder werden demnächst die Bayerischen Landessieger ermittelt. Wer dort zu den glücklichen Gewinnern gehört, erlebt etwas ganz Besonderes, er oder sie darf nämlich zum Kaltenberger Ritterturnier fahren.
Auf alle Kinder wartete am Schluss als zusätzliche Belohnung für die Teilnahme eine kleine Brotzeit. Doch ehe es soweit war, verriet Dr. Dambach noch, zu welchem Thema im nächsten Jahr Bilder gemalt werden sollen „Das wird es um Digitalisierung gehen.“
Für Sie berichtete Maria Schultz.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.