Neue Führung im Jugendbereich
Der VfB Hallbergmoos-Goldach gibt der Jugendarbeit seiner Fußballabteilung neue Impulse. Martin Gilch übernimmt – nach seiner bisherigen Abteilungsleitertätigkeit – als neuer Jugendleiter. Ein engagiertes Team wird ihn gemeinsam mit allen Jugendtrainern bei der Organisation von Jugendspielen, Trainingseinheiten und Turnieren unterstützen.
Die neuen Verantwortlichen im Jugendbereich der VfB-Fußballer: Michael Mömkes (links) und Martin Gilch
Michael Mömkes wird neuer stellvertretenden Jugendleiter. Mit einer beeindruckenden 25-jährigen Verbundenheit zur Fußballabteilung des VfB Hallbergmoos, in verschiedenen Rollen als Betreuer, Trainer und Jugendleiter, bringt er eine Fülle an Erfahrungen mit. Als versierter Experte im Fußball wird er nicht nur Martin Gilch bei Bedarf vertreten, sondern auch maßgeblich dazu beitragen, wichtige Jugendthemen voranzubringen. Dazu Martin Gilch: „Seine Expertise wird zweifellos einen erheblichen Mehrwert für unsere Jugendarbeit in Hallbergmoos darstellen“.
Mit beeindruckenden Zahlen und sportlichen Erfolgen unterstreicht der VfB seine Bedeutung als wichtige Anlaufstelle für junge Talente. Die Fußballabteilung zählt derzeit 230 Kinder und Jugendliche. Ein engagiertes Team aus 25 Trainern investiert rund 5.000 Ehrenamtsstunden im Jahr, um den Nachwuchs gezielt zu fördern.
Die neue Führungsebene hat klare Zielsetzungen im Blick und die Schwerpunkte liegen auf der Stärkung der Jugendstrukturen und der gezielten Förderung des Nachwuchses. Die anstehenden Herausforderungen für die Jugendleitung sind vielfältig und beinhalten unter anderem: die Führung der Fußball-Jugend, die Etablierung einer sportlichen Leitung Jugend, die Kaderplanung, die Erweiterung des ehrenamtlichen Trainerteams, die Social Media Präsenz, die Organisation von Trainersitzungen und Fördertrainings sowie Feriencamps, die Weiterentwicklung des Sport- und Freizeitparks und die Planung der 75-Jahr-Feier des Vereins.
Bei Themenbereichen wie „Sportliche konzeptionelle Weiterentwicklung der Jugend“, „Trainerakquise und Jahresgespräche“ sowie „Probe- und Schnuppertraining“ wird die Führungsriege auf die Unterstützung des sportlichen Leiters Anselm Küchle zurückgreifen können.
Die umfassenden Aufgaben zeigen das ambitionierte Vorhaben, das darauf abzielt, den Verein in seiner Jugendarbeit weiter voranzubringen.
Für Sie berichtete Heinz Geiger.
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.